Kategorie:Weltkrieg 1939-1945

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bereiche

Weltkrieg 1939-1945 Bilder


Angeregt durch Schüler, die mir Soldatenbilder ihrer Urgroßväter mitbrachten, habe ich beschlossen, auch zum zweiten großen Krieg eine Seite anzulegen. Wie gesagt, auch hier gilt es, vieles aufzubereiten, damit es nicht vergessen werden kann. Liebe Besucher, als Hindenburg 1934 starb, ließ Adolf Hitler die Soldaten auf seine Person vereidigen.

„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid,
daß ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes Adolf Hitler,
dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht,
unbedingten Gehorsam leisten und als
tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit
für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“

Der Grundstein für eine Diktatur war gelegt. Am 1.9.1939 mussten die Soldaten auf Befehl hin zu einem weiteren Krieg antreten, wie ihre Väter 1914. Wieder erlitten die Leute auf den Schlachtfeldern furchtbares, doch in dieser Auseinandesetzung war es ein Vernichtungskrieg, ein Kampf unterschiedlicher Weltanschauungen, vor allem gegen die Sowjetunion. Wie im 1.Weltkrieg kam es zu großen Siegen, erst gegen die Westalliierten, dann gegen die UdSSR. Millionen Soldaten gerieten an allen Fronten in Gefangenschaft oder verloren bei den bisher größten Schlachten, die die Welt je gesehen hatte, ihr Leben. Die mir mitgebrachten Fotos und Feldpostkarten stellen daher keine Verherrlichung des Krieges oder des Militärs dar, sie zeigen einfach nur, wie es war auf der untersten Befehlsebene oder in der Heimat. Auch ich bin mit meiner Familie betroffen: mein Großvater; Max Richter, war Offizier, hoch dekoriert mit Kriegsauszeichnungen, und ist nach Teilnahme an sämtlichen Feldzügen am 27. Juni 1944 in Weißrussland gefallen. Ich hoffe, dass irgendwann seine sterblichen Überreste gefunden und umgebettet werden können auf einen richtigen Soldatenfriedhof. Dabei gibt es Kriminelle, die nach Erkennungsmarken, Orden und Ehrenzeichen auf den ehemaligen Schlachtfeldern suchen und wenn eine Erkennungsmarke im Netz verschärbelt wird, geht die Identität des Kriegstoten für immer verloren.

Ich bedanke mich für Ihr wertes Interesse!

Thomas Keilhack im April 2011

Erneut brachten Schüler Bilder aus dem Krieg mit. Ich verdanke diese Jonathan Freier und Josef Weiser 7c aus Krumhermersdorf.

Gruppen

Die Gruppe ist die kleinste militärische Einheit. Sie steht unter dem direkten Befehlskommando eines Unteroffiziers. Unteroffiziere haben in der Grundausbildung ihre Gruppe ausgebildet und auf alles vorbereitet.
Meist jedoch bestand die Ausbildung aus stundenlangem Drill, Exerziern, Revierreinigung und der Vorbereitung auf den Stubendurchgang.

Gebirgsjäger

Gebirgsjäger waren und sind eine Eliteeinheit, die besondere Anforderungen an ihre Soldaten stellt. Immerhin ist ihr Kampfgebiet in erster Linie das Hochgebirge. Im 2. Weltkrieg bestand ihre spektakulärste Leistung in der Besteigung des Elbrus 1942, dem höchsten Berg des Kaukasus. Dort hissten sie die Reichskriegsflagge.
Hitler bekam angesichts dessen einen Wutanfall, denn im Kaukasus blieben die schwachen deutschen Kräfte, die er selbst zersplittert hatte, stecken.

Flugzeugschrott

Wehrmachtssoldaten inspizieren ein zerstörtes alliiertes Flugzeug. Zu Beginn des Krieges besaßen die Deutschen die Lufthoheit und konnten die gegnerischen Luftwaffen wirkungsvoll bekämpfen.

Curt Freier

Jonathan Freier 7c hat diese Bilder mitgebracht. Curt Freier war Unteroffizier und Träger des EK 2 sowie des Infanteriesturmabzeichens. Er ist 1943 im Osten gefallen, man kann nur vermuten, ob es bei den verlustreichen Kämpfen nach der Schlacht von Kursk war. Jedenfalls hat er, genau wie mein Großvater, Max Richter aus Frauenstein, eine Frau mit 2 kleinen Kindern hinterlassen. Ein riesiger Verlust...
In der Regel hat der Kompaniechef dann an die Angehörigen geschrieben und der Nachlass wurde geschickt. Die Kameraden haben dann die Gräber ausgehoben und es wurde ein Kreuz mit dem Namen darauf gestellt.

Max Richter

Max Richter in memoriam

Mein Großvater war in der Weimarer Republik Berufssoldat. Dann wurde er in Frauenstein Beamter, bis der zweite Krieg 1939 ausbrach. Im Frankreichfeldzug ist er in Paris gewesen und wurde mit dem EK II ausgezeichnet. Die Einheit verbrachte dann Pfingsten 1941 im besetzten Polen, von wo aus man im Juni die Russen angriff.
In den ersten Monaten des Russlandfeldzuges bekam er das Infanteriesturmabzeichen, das EK I sowie das Verwundetenabzeichen in schwarz. Wer dann die so genannte Winterschlacht im Osten überlebte bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad, erhielt den "Gefrierfleischorden", wie die Landser sagten.
1942 wurde Max Richter schließlich das Deutsche Kreuz in Gold verliehen, eine Auszeichnung aus dem Hauptquartier und die dazugehörige Besitzurkunde wurde von Generalfeldmarschall Keitel unterschrieben, den die Sieger später in Nürnberg gehenkt haben.
Schließlich ist Max Richter am 27.6.1944 in Weißrussland gefallen, bestattet wurde er von Kameraden, sein Grab bekam ein Kreuz aus Birkenholz. Im historischen Kontext stehen die Landung der Alliierten in der Normandie am 6.6.1944 sowie der russische Großangriff gegen die Heeresgruppe Mitte am 22.6.1944.
Der Kompaniechef schrieb übrigens an seine Frau erst am 20.7.1944, als auf Hitler in der Wolfsschanze das Attentat von Stauffenberg verübt wurde.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse, Ihr Thomas Keilhack im Mai 2011

Deutsches Kreuz in Gold

Die Kriegsauszeichnung auch Deutsches Kreuz genannt, wurde am 28. September 1941 durch den Oberbefehlshaber der Wehrmacht, Adolf Hitler, gestiftet.
Diese Auszeichnung in Gold wurde gestiftet um die Auszeichnungsmöglichkeiten zu erweitern um Soldaten auszuzeichnen,
die bereits im Besitz des Eisernen Kreuzes 1. und 2.Klasse waren und sich vielfach durch tapfere Taten im Kampfeinsatz ausgezeichnet haben,
aber die Voraussetzungen zur Auszeichnung mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes noch nicht erfüllten.
Die Auszeichnung wurde in Silber für vielfach bewiesenen Verdienst in der Truppenführung an Wehrmachtsangehörige verliehen die bereits das Kriegsverdienstkreuz beider Klassen besaßen.
Das Deutsche Kreuz in Gold rangiert zwischen dem Eisernen Kreuz 1.Klasse und dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, war aber keine Voraussetzung zum Erwerb des selben.
Das Kreuz in Gold konnte sogar nach der Auszeichnung mit dem Ritterkreuz noch verliehen werden. Das Deutsche Kreuz in Silber anderer seits rangierte zwischen dem Kriegsverdienstkreuz 1.Klasse und
dem Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes und war Voraussetzung zur Auszeichnung des Ritterkreuzes.
Die Verleihungszahlen betragen in Gold ca. 24.300 Stück und in Silber ca. 1.100 Stück. Der Entwurf stammt von Prof. Klein aus München.
Es sind verschiedene Hersteller bekannt. Die Bezeichnung in Form von Zahlen befindet sich auf der Nadel entweder oberhalb oder unterhalb.
Herstellerzahlen sind 1, 2, 20, 21 der Hersteller 134 stempelte mittig auf der Rückseite.
Ab 1942 wurde das Deutsche Kreuz in Gold auch als gestickter Stoffstern ausgegeben auf einer Stoffunterlage jeweils in der entsprechenden Farbe der Waffengattung.
Die Sonderform in Gold mit Brillianten wurde zwar hergestellt aber nie verliehen. Die wenigen Stücke (20) wurden als Kriegsbeute in die USA verbracht.

Quelle: http://www.ehrenzeichen-orden.de/zweiter-weltkrieg/deutsches-kreuz-in-gold.html

Weblinks

http://www.volksbund.de

Seiten in der Kategorie „Weltkrieg 1939-1945“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.