Kategorie:Modellbau Jörg Krüger Frauenstein

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Liebe Besucher von Keili-Online! Mein Name ist Jörg Krüger. Ich komme aus Frauenstein und beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Modellbau. Mit Thomas Keilhack bin ich befreundet, er stellt mir auf seiner Seite eine Plattform bereit, auf der ich mich präsentieren kann. Wir wollen demnächst meine Arbeit vorstellen, die sehr zeitintensiv ist und die aber auch mir sehr viel Spaß bereitet. Zum Einstieg will ich kurz berichten, dass ich in monatelanger Arbeit das Dynamostadion gebaut habe. In dem Modell stecken ca. 250000 Streichhölzer. Man kann es zudem illuminieren. Einige Bilder davon sind hier zu sehen. Dynamo Dresden ist schon immer unsere Mannschaft gewesen und die Freude über den Aufstieg in die 2. Bundesliga war riesengroß. Die anderen Bilder zeigen Modelle von Schiffen vergangener Jahrhunderte. Ich werde sie demnächst vorstellen. Von meinem Freund stammt diesbezüglich Fachliteratur. Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe.
Jörg Krüger im September 2011












Das Rudolf-Harbig-Stadion

Liebe Interessenten!

Heute nun will ich beginnen, Ihnen mein Hobby vorzustellen. Das Rudolf-Harbig-Stadion baue ich als Modell seit dem 1.10.2009.
Im Dynamostadion habe ich viele heiße Duelle meiner Mannschaft gesehen. Unvergessen ist bei allen Fans der berühmte Dynamo-Kreisel der 70-er Jahre mit hervorragenden Fußballern des Ostens, denke ich an Dixi Dörner, Gerd Heidler, Peter Kotte, Reinhard Häfner oder an Ralf Minge. Weltstars wurden Sammer und Kirsten im wiedervereinten Deutschland.
Leider war die Episode in der ersten Bundesliga kurz und es folgte ein bitterer Weg in die dritte Liga. Umso erfreulicher ist der Aufstieg von Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga 2011. Wir wollen hoffen, dass an alte Traditionen angeknüpft werden kann wie z.B. an die Auseinandesetzungen mit dem BFC oder dem FC Bayern München im Europacup.
Ich habe jetzt den Innenausbau meines Modells fertig. 250000 Streichhölzer sind verbaut und ca. 1800 Stunden Arbeit stecken drin. Die Länge beträgt 70 cm, die Breite 60 cm. Das Stadion kann zudem illuminiert werden. Über weitere Fortschritte werde ich in Folge hier informieren.
Ich will auch noch sagen, dass ein echter Fußballfan des Ostens allen Mannschaften der ehemaligen DDR Erfolg wünscht, denn was wir in der 1. Bundesliga haben, ist eine reine Westliga. Viele Ostmannschaften wie Rostock, Aue oder Jena sollten wieder oben mitmischen, natürlich wünsche ich aber im direkten Vergleich mit Dynamo einen Sieg meiner Mannschaft!
Haben Sie vielen Dank für Ihre werte Aufmerksamkeit.

Ihr Jörg Krüger aus Frauenstein

Liebe Modellbaufreunde und Fans von Dynamo!

Heute möchte ich allen Fans der SG Dynamo weitere Fortschritte am Stadion vorstellen.Die Inneneinrichtung im VIP- Bereich ist eingebaut.Der Bau der Nottreppen und der Glasfassade mit dem Stadionnamen ist abgeschlossen. Die Flutlichtanlage funktioniert tadellos und bringt bei Fußballspielen im Fernsehen Stadionatmosphäre im Wohnzimmer.

Ich wünsche uns allen, dass unser Traditionsverein die Klasse hält und vielleicht eines Tages ganz oben mitspielt, verdient hat sich das der Fußball-Osten. In diesem Sinne:

SG Dynamo Dresden – Power from the eastside

Ihr
Jörg Krüger aus Frauenstein / Osterzgebirge



Logo Dynamo Dresden

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Nachbau eines der letzten Segelkriegsschiffe der französischen Mittelmeerflotte um 1650

Das Schiffsmodell habe ich in den Jahren 1984-1988 gebaut. Es ist schwimmfähig und wurde aus ca. 45000 Streichhölzern zusammengesetzt. Seine Länge beträgt 100 cm, die Breite 25 cm. Es hat eine Wasserverdrängung von 3 Kg.

Englische Fregatte

Mein jüngstes Projekt ist eine englische Fregatte. Sie ist im Bau. Ich werde immer wieder in Abschnitten vorstellen, wie weit die Arbeit gediehen ist. Ein Antriebsmotor ist bereits installiert.


Fortschritte bei der englischen Fregatte: Empfänger, Regler ,Entstörer, Servo und Fahrakku sind eingebaut.Antrieb und Ruderanlage sind funktionstüchtig.Problemlos können weitere Einheiten installiert und angeschlossen werden. Als nächstes sind die eingebauten Teile mit Gegengewichten auszugleichen.


Weitere Fortschritte bei der englischen Fregatte:Gegengewichte im Schiffsrumpf sind eingebaut.Die Fregatte liegt damit gerade und stabil im Wasser.Sie lässt sich ruhig fahren und durch die Größe des Ruders auf engsten Raum sehr gut steuern.Begleitschutz erfolgt solange noch keine Kanonen an Bord sind durch die U-16.Das heck nimmt derweil langsam Form an.Die größte Herausforderung besteht jetzt darin die Aufbauten an Deck so anzubringen das zwei größere Teile jederzeit abgenommen werden können um in den Rumpf mit allen elektrischen Einbauten zu gelangen dieses jedoch nicht erkennbar ist.


Das Deck ist geschlossen und wie geplant können 2 Teile eliminiert werden. Viel Zeit werden jetzt die Aufbauten an Bord in Anspruch nehmen.


U-Boot am Atlantikwall

Liebe Freunde des Modellbaus!

1940 konnten die Engländer in der Operation „Dynamo“ ihr Expeditionskorps aus dem Kessel von Dünkirchen in einer Evakuierunsaktion retten, denn Hitler versäumte es, aus welchem Grund auch immer, diese Truppen zu vernichten, die Panzer mussten halten.

Görings Luftwaffe verlor die Luftschlacht um England. Aus diesem Grund wurde das „Unternehmen Seelöwe“ von Hitler abgeblasen, was die Invasion der Insel vorsah. Statt dessen wurde der U-Boot-Krieg forciert, um das Königreich von seinen Zufuhren abzuschneiden. Von etlichen U-Boot-Basen des besetzten Frankreichs aus wurde nun unter Wasser operiert, um möglichst viel Tonnage zu versenken. Für die leicht verletzlichen U-Boote wurden gewaltige Bunker aus Beton gebaut, damit sie vor der alliierten Luftwaffe sicher waren. Entlang des Atlantikwalls wurden so um die 20 Millionen Minen verlegt, damit die Invasion, die die Antihitlerkoalition plante, abgewehrt werden konnte. Rommel hat sich auch hier als führender Militär engagiert, die Landung konnte er nicht verhindern, die U-Boot-Basen gingen dann nach geglücktem D-Day am 6.6.1944 alle verloren.

Ich will Ihnen nun mein im historischen Kontext stehendes Modell kurz vorstellen:

Also, es besteht aus 4 Teilen, der Grundplatte, dem späteren Geschützturm, dem Leuchtturm und dem U-Boot-Bunker. Die Streichhölzer des Bunkers dienen nur als Schalung für den Beton. Sie werden nach Fertigstellung des Bunkers wieder entfernt. Dieser kann dann geflutet werden und das ferngesteuerte U-Boot kann nun ein- und ausfahren.

Über weitere Baufortschritte werde ich demnächst auf dieser Seite informieren. Haben Sie vielen Dank für Ihr wertes Interesse!

Jörg Krüger im November 2011

Algerische Schebecke um 1800

Ich will Ihnen, liebe Modellbauliebhaber, einen Nachbau einer algerischen Schebecke vorstellen. Das Schiff ist zwischen 1988 und 1989 entstanden. Ca. 13000 Streichhölzer wurden verbraucht. Wir haben hier eine Wasserverdrängung von 0,7 Kg, der Bau ist natürlich schwimmfähig und hat eine Länge von 60 cm sowie eine Breite von 15 cm.

Seewolf

Liebe Modellbaufreunde

Heute möchte ich euch ein weiteres Modell näher vorstellen. Es ist die „Goest“, der Nachbau eines amerikanischen Robbenfängers um 1840. Das Schiff ist in den Jahren 1990-1992 aus ca. 28000 Streichhölzern entstanden.
Es ist schwimmfähig und hat eine Wasserverdrängung von 2,4 kg. Die Länge beträgt 62 cm, die Breite 21 cm.Vor etwa 7000 Jahren begann der Mensch Robben und Wale zu jagen. Durch die Entwicklung künstlicher Beleuchtung, wozu Tran benötigt wurde, stieg der Walfang enorm an.
Die Bestände in den Weltmeeren erschienen grenzenlos.Weitere Erzeugnisse waren Seifen, Salben, Suppen, Farben, Speisefette, Schuh-und Lederpflegemittel. Eine durchschnittliche Fangreise betrug etwa 2 bis 4 Jahre. Ich habe mein Modell „Goest“ genannt, da ein Robbenfänger und das Leben auf diesem in dem Film „der Seewolf“ perfekt dargestellt ist, welches diesen Namen trägt.

Niederländische Brigg um 1820

Heute möchte ich ein weiteres Schiff meines Modellbaus näher vorstellen.Es ist eine niederländische Brigg um 1820.Unter den kleineren Segelschiffen waren Briggs ein sehr häufig verwendeter Schiffstyp.Eine Brigg ist ein zweimastiges Segelschiff mit Rahsegeln an beiden Masten.Zusätzlich wird am Großmast ein Schratsegel gefahren,das bei dieser Takelungsart Briggsegel heißt.Die Länge beträgt 29 cm die Breite 8 cm.Gebaut ist es 1993 aus ca. 1500 Streichhölzern.Schwimmfähig ist dieses Modell nicht.


Mississippidampfer

Ein weiteres meiner Modelle ist ein Flussdampfer um 1890.Gebaut habe ich dieses von 1994-1996.
Es hat eine Länge von 57 cm und eine Breite von 21 cm.21000 Streichhölzer wurden verbaut.Schwimmfähig ist dieses Modell nicht.Flussdampfschiffe hatten keine Masten und Takelage.
Der Boden war platt gebaut.Daher konnten die Schiffe große Mengen an Ladung aufnehmen.Da sie zur Fracht- und Brennstoffaufnahme häufig halten mussten wurden sie auch als Passagierschiffe genutzt.
Die Kabinen befanden sich über Deck.Der meist befahrene Fluss mit Dampfschiffen war der Mississippi.

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