ATZ

Aus Keili-Online
Version vom 6. Mai 2011, 16:03 Uhr von Rfreytag (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=right | __TOC__ |} == Aktuelles Tages- und Zeitgeschehen == Liebe Besucher meiner Seite. Schon seit 1996 unterrichte ich an unserer Schule Gemeinschafts…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelles Tages- und Zeitgeschehen

Liebe Besucher meiner Seite. Schon seit 1996 unterrichte ich an unserer Schule Gemeinschaftskunde. Das Fach ist für politische Bildung zuständig und lebt natürlich von aktueller Politik. Zu Beginn eines jeden Blockes kommt von mir eine Erörterung der aktuell-politischen Lage in den Bereichen Ausland, Bundesrepublik und Freistaat Sachsen. Zur Sprache kommen Wahlanalysen, nationale und internationale Politikerpersönlichkeiten, Naturkatastrophen oder auch Veränderungen von Gesetzlichkeiten in Deutschland. Jeder Schüler hat daher in seinem Hefter eine Rubrik für das ATZ, in der der jeweilige Hefteintrag vermerkt wird. Nach zwei Schuljahren ist jeder Schüler, denke ich, auf einem gewissen Niveau und weiß, wie etwas in Deutschland in der Politik funktioniert bzw. weiß, wer regiert und wofür ist und natürlich ist es wichtig, dass man sich einen eigenen Standpunkt bilden kann, immerhin werden die Jugendlichen am Tag X Erstwähler sein, die mitbestimmen. Demokratie heißt ja schließlich Volksherrschaft. Ihre Meinung können übrigens alle im Unterricht sagen und zwar in einer kleinen Diskussionsrunde. Und man hört schon mal einiges, denke ich an den Rücktritt von zu Guttenberg, den Bundeswehreinsatz in Afghanistan oder die Einführung von E 10. Liebe Eltern, Sie können also stets zu Hause bei Ihren Kindern nachschauen, was wir in der Schule besprochen haben, übrigens auch im Hausaufgabenheft, wenn ich mal aufgebe, dass in der Presse ein Artikel gesucht werden soll oder eine Nachrichtensendung geschaut werden soll. Haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit vorzüglicher Hochachtung

Ihr Thomas Keilhack Fachlehrer zusammen mit Frau C. Gerlach

ATZ 30.3.2011

1. In Libyen übernimmt nun die NATO den Oberbefehl im Einsatz gegen Gaddafi. Die Jets sind pausenlos im Einsatz. Ich frage mich, was das kostet und ob so ein Krieg zu gewinnen ist. Zudem muss ich kritisch anmerken, dass Gaddafi jahrelang, auch vom Westen, aufgerüstet wurde und auch Deutschland mit ihm gute Geschäfte gemacht hat. Außerdem hat der Mann die vielen Flüchtlinge von Europa abgehalten, die jetzt mit Booten übers Mittelmeer kommen....

2. Nach dem Erdbeben in Japan und der anhaltenden Atomkatastrophe wachen die deutschen Politiker auf. Oder etwa nicht? Jetzt muss der Ausstieg aus der Kernenergie kommen, denn auch bei uns bleibt das Restrisiko. Wenn etwas passiert ist, kann man das niemals mehr rückgängig machen, oder? Die letzten Landtagswahlen haben gezeigt, was das Volk will!!!!!

3. Jetzt sollen deutsche AWAC-Flugzeuge nach Afghanistan....was soll das? Haben die Deutschen nicht schon genug in dieses unselige Land gesteckt? Ist es nicht so, dass wir damit auf der Abschussliste der Terroristen stehen? Werden wir aufwachen, wenn ein Anschlag bei uns passiert? Das Geld sollte unserem Volk zustehen!!!

Thomas Keilhack

ATZ 8.4.2011

Westerwelle FDP ist zurückgetreten....Das Thema beherrschte die Medien,
aber dass in Japan eine unvorstellbare Katastrophe passiert, ist in den Hintergrund getreten.
Dabei sind Millionen Liter verstrahltes Wasser in den Pazifik gelaufen. Wo soll das noch enden.
Und inzwischen ist ein humanitärer Einsatz der Bundeswehr in Libyen auch kein Tabu mehr.
Weltgendarm USA bereitet sich übrigens auf einen Einsatz mit Bodentruppen vor. Sind die alle verrückt geworden???
Tja, und dann gebraucht Portugal zur Vermeidung der Staatspleite Geld aus dem Rettungsschirm der EU, nicht viel:
nur um die 80 Milliarden Euro. Und wer zahlt am meisten in den Schirm ein? Deutschland.
Was passiert, wenn noch andere Länder Geld benötigen? Werden dann die Druckereien den Euro vervielfältigen, oder was?
Geht der Euro vor die Hunde? Also, mir reichen diese Nachrichten langsam.
Man könnte echt Angst kriegen......................................

ATZ 15.4.2011

Die Renten sollen um 1% erhöht werden. Ist das nicht mal eine gute Nachricht, oder?
Das kann man sehen, wie man will, immerhin haben unsere alten Menschen ein Leben lang gearbeitet.
Was sind schon 1% angesichts von Inflation und Preissteigerung? Ich sage, das kann man vergessen.
Und wenn ich für 1,66 € für den Liter Super bezahlen muss, ist das eine Frechheit:
umgerechnet sind das wiederum über 3 DM.......Wir verdienen doch nicht mehr, sind wir Millionäre oder gar ein Krösus?
Woanders wird geschossen und die Millionen werden für etwas aus dem Fenster geworfen, wo kein Sinn mehr ekennbar ist.
Dafür sonnen sich die Grünen im Umfragetrend auf einer Rekordmarke, dank Fukushima. Wird sich jetzt alles ändern?
Handeln ist in Deutschland angesagt: die Straßen werden immer schlechter, die Stellen bei der Polizei werden abgebaut,
künftig sollen weniger Lehrer ausgebildet werden, der Ärztemangel wird immer spürbarer,
Sparkassenfilialen werden geschlossen und Schulen können nicht saniert werden.............
Und die Staatsverschuldung nähert sich der Marke von 2 Billiarden Euro.
Armer deutscher Michel, kann ich da nur noch sagen...

Thomas Keilhack 15.4.2011