Schicksal Kriegsgefangenschaft: Unterschied zwischen den Versionen
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== Einleitung == | == Einleitung == |
Version vom 22. Mai 2011, 20:08 Uhr
von Thomas Keilhack
Werbeblatt
Wahlpflichtbereich: „Soziales und gesellschaftliches Handeln“
Inhaltsverzeichnis
Galerie
- Gefangene franzosen 2.jpg
gefangene Franzosen
- Gefangene westfront.jpg
gefangene Franzosen an der Westfront
- Erklaerung prisoner of war 2wk.jpg
vorläufige Erklärung des prisoner of war 2.Weltkrieg
- Entlassungsschein 2wk.jpg
Entlassungsschein Kriegsgefangener 2. Weltkrieg
- Bescheinigung kriegsgefangene 2wk.jpg
Bescheinigung für Kriegsgefangene 2. Weltkrieg
- Personalbogen 2wk.jpg
Personalbogen 2. Weltkrieg
- Wacht im west.jpg
Die Wacht im West
- Wachmannschaft kriegsgefangenenlager.jpg
Wachmannschaft Kriegsgefangenenlager
- Belgische und französische Gefangene 1914.jpg
belgische und französische Gefangene 1914
- Englische Gefangene 1914.jpg
englische Gefangene 1914
- Bewachte Russen 1914.jpg
bewachte Russen 1914
- Ausgeladene französische Gefangene 1914.jpg
ausgeladene französische Gefangene 1914
- Die geschlagene belgische Armee 28.6.1940.jpg
Die geschlagene belgische Armee 28.6.1940
- Gefangene Franzosen bei Valenciens 10.6.1940.jpg
gefangene Franzosen bei Valenciens 10.6.1940
Auf der Rückseite des Fotos hat der Soldat mit Bleistift geschrieben:' Die geschlagene belgische Armee. Wir nehmen ihnen die Räder und fahren in den nächsten Tagen.28.6.1940`.
Einleitung
Der Schüler soll sein Wissen aus dem Geschichtsunterricht ergänzen und vertiefen. Vor allem aber soll er sehen,
dass Krieg kein Abenteuer ist, sondern grausam gelebte und erlebte Realität!
Er muss erkennen, was verbrecherische Angriffskriege in der Vergangenheit durch Deutsche für Elend vielen Menschen gebracht haben und
in der Gegenwart heute seine Schlüsse ziehen, insofern dass sich derartiges nie wiederholt und sich von rechtem Gedankengut distanzieren.
In letzter Konsequenz ist demokratisches Handeln in unserer Gesellschaft das Hauptziel dieses Kurses,
denn das Problem Kriegsgefangenschaft stellt sich auch im 21. Jahrhundert. Der soziale Aspekt ist darin zu sehen,
dass Gefühle wie Mitleid und Entsetzen erzeugt werden vielleicht sogar dahin gehend,
wie man der Problematik entgegenwirken kann (siehe Kriege der Gegenwart 2001, 2003, 2010...).
Inhalte meines Neigungskurses Kriegsgefangenschaft
- Rechte und Pflichten eines Kriegsgefangenen
- Die Genfer Konvention + Haager Landkriegsordnung
- Kriegsgefangenschaft im 1. Weltkrieg
- Der Fall des Majors Raynal – Kampf um die Feste Vaux vor Verdun
- Kriegsgefangenschaft im 2. Weltkrieg
- Das Schicksal von Stalins Sohn Jakow
- Der Fall Erich Hartmann
- Die Gefangenen aus den Reihen der 6. Armee nach der Schlacht von Stalingrad
- Landser beim „Ami“
- Kriegsgefangenschaft in Frankreich
- Adenauer holt die Letzten heim
- Koreakrieg
- Kriegsgefangenschaft zur Zeit des Vietnamkrieges
- Thema Irakkrieg und Gefangenschaft in Folge des 11.9.2001
Liebe Besucher, ich werde nächstes Schuljahr meinen Kurs erneut auflegen.
Wer sich für das Schicksal der Kriegsgefangenen in Feindesland interessiert und Spaß an Geschichte hat,
der ist hier gut aufgehoben. Wichtig ist noch zu sagen,
dass es nicht um die Verherrlichung von kriegerischen Ereignissen geht, sondern um die Folgen,
die ein Krieg für Kriegsgefangene hat.
Ich bedanke mich für Ihr Interesse.
Thomas Keilhack Fachlehrer Evangelische Mittelschule Großrückerswalde
Die Wacht im West
„Der Transport zog vorüber. Bald nachher kam ein anderer durch, das waren englische Gefangene... Der Anblick der Gefangenen hatte Kampflust und Siegesmut gesteigert, die Mannschaft fing an, zu singen. Durch den französischen Wald klang es in deutscher Frische aus kräftigen Kehlen: `Es braust ein Ruf wie Donnerhall, Wie Schwertgeklirr und Wogenprall: Zum Rhein, zum Rhein, zum freien Rhein! Wer will des Stromes Hüter sein? Lieb` Vaterland, magst ruhig sein, Lieb` Vaterland, magst ruhig sein, Fest steht und treu die Wacht am Rhein, Fest steht und treu die Wacht – die Wacht am Rhein!` Dann schwangen sie die Helme und riefen `Hurra`!“
Quelle: Friedrich Wörndl „Die Wacht im West“
Zeitungen berichten
Friedrich Wörndl „Geschichtliche Erzählung für die Jugend aus der großen Zeit von 1914/15
„Aus den Zeitungen erfuhren sie, wie glänzend der Sieg war.-Über 10000 Gefangene, über 50 Geschütze. Die geschlagenen Feinde wurden zurückgetrieben, ihr Rückzug artete in Flucht aus. Dem Sieg des bayerischen Kronprinzen folgte nördlich davon bei Longwy ein solcher des deutschen Kronprinzen. Auf der ganzen Linie waren die deutschen Heeresteile im siegreichen Vordringen. So berichteten die Zeitungen, Jubel brach los in den deutschen Orten, die Glocken läuteten, die Fahnen wehten...“
„Feuer einstellen“, befahl der Oberleutnant, „die Feinde entwaffnen und einzeln herauslassen!“ Sie kamen heraus, die Franzosen wurden entwaffnet und von den Reitern in die Mitte genommen. Während ein Unteroffizier mit Begleitung und den Gefangenen abzog zu ihrem Regiment, um dort die Gefangenen abzuliefern, befahl der Oberleutnant: „Ein Zug bleibt hier...“
Schlachtfeld Ostfront 1941
Die Wehrmacht hatte 3 Heeresgruppen, die „Barbarossa“ umsetzen sollten. Im Norden sollte Leningrad genommen werden,
in der Mitte Moskau und im Süden die Ukraine, die Krim und der Kaukasus.
In den ersten Wochen wurden in Kesselschlachten Millionen Gefangene gemacht.
Ihr Los ist grauenhaft und geprägt von endlosen Märschen, Schlägen, Hunger und Zwangsarbeit.
Vielfach hat der Hunger Kannibalismus verursacht, ein Phänomen, das später auch von Deutschen,
siehe im Kessel von Stalingrad, praktiziert wurde. 5,7 Millionen Rotarmisten gerieten in deutsche Gefangenschaft,
etwa 3,3 Millionen mussten sterben. Die UdSSR hatte 3,15 Millionen Deutsche in ihrem Gewahrsam.
Die letzten Gefangenen kehrten erst 1955 nach Deutschland zurück.
- Karte ostfront juni41.jpg
Karte der Ostfront Juli 1941
- Gefangenenlager westfalen.jpg
Wachposten Gefangenenlager Westfalen
Im 2. Weltkrieg hielt sich die Wehrmacht an die festgelegten Regeln der Genfer Konvention nur gegenüber Briten und Amerikanern.
Was dagegen den russischen Kriegsgefangenen angetan wurde, stellt eine Verletzung des Völkerrechts dar und
muss schärfstens verurteilt werden. Erst ließ man sie verhungern, später, als der Bedarf an Arbeitskräften im Reich wuchs,
mussten sie Sklavenarbeit in deutschen Betrieben leisten. Für Stalin waren übrigens alle in Gefangenschaft geratenen Soldaten
Verräter. Seinen Sohn ließ er dort imStich, ohne auf das deutsche Angebot einzugehen, ihn auszutauschen.....