Schlachtfelder(2.WK): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 20: Zeile 20:
 
Danke für die Bilder von Johann Siegert!
 
Danke für die Bilder von Johann Siegert!
  
<gallery widths=256 heights=192>
+
<div align="center">
 +
<gallery widths=300 heights=225>
 
Datei:1-Afrika.jpg
 
Datei:1-Afrika.jpg
 
Datei:1-Afrika-mit_Kochgeschirr.jpg
 
Datei:1-Afrika-mit_Kochgeschirr.jpg
 
Datei:Wüstenfuchs_Rommel.jpg|Wüstenfuchs Rommel
 
Datei:Wüstenfuchs_Rommel.jpg|Wüstenfuchs Rommel
 
Datei:Soldaten_Afrikakorps.jpg|Soldaten Afrikakorps
 
Datei:Soldaten_Afrikakorps.jpg|Soldaten Afrikakorps
 +
Datei:Panzer_rollen_in_Afrika_vor.tif.jpg|Panzer rollen in Afrika vor
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
</div>
  
 
==== Erinnerungsmedaille ====
 
==== Erinnerungsmedaille ====

Version vom 31. Oktober 2014, 17:51 Uhr

Schlachtfelder

Schlachtfeld Afrika

Der afrikanische Kriegsschauplatz war ein ganz besonderes Schlachtfeld. Die große Hitze und die schlechten Möglichkeiten für eine Deckung im Gelände verlangten den Soldaten beider Seiten alles ab. Die Deutschen, die man mit einem Tropenhelm losschickte, organisierten sich entsprechende Kleidung bei den verbündeten Italienern. Generalfeldmarschall Erwin Rommel bewies großes Können im Operieren und führte mit den Engländern einen fairen Krieg, der sich deutlich vom Vernichtungskrieg an der Ostfront abhob. Größtes Problem des „Wüstenfuchses“ war der Nachschub, der regelrecht nur tropfenweise ankam. Dabei träumte der Führer schon vom Stoß an den Suezkanal. El Alamein wurde schließlich zum Wendepunkt. Was folgte, war der Rückzug sowie die Kapitulation des Afrikakorps am 13.5.1943 in Tunesien. Tragisch ist auch das Schicksal Rommels zu nennen. Er hatte sich immer wieder mit Hitler angelegt und muss von der Verschwörung gegen ihn gewusst haben. Als Militär wusste er, dass der Krieg gegen die überlegenen Alliierten nicht mehr zu gewinnen war. Seiner Tätigkeit am Atlantikwall 1944, die die Invasion verhindern sollte, folgte eine schwere Verwundung durch einen feindlichen Luftangriff. Hitler ließ Rommel schließlich zum Selbstmord zwingen und „spendierte“ dem populären Truppenführer ein Staatsbegräbnis. Danke für die Bilder von Johann Siegert!

Erinnerungsmedaille

Die italienisch-deutsche Erinnerungsmedaille an den gemeinsamen Feldzug in Nordafrika stammt von Robin Wendrock, die er mir 2012 in den Geschichtsunterricht mitbrachte.Sie zeigt die gemeinsamen Anstrengungen der Achse Berlin-Rom gegenüber einem Krokodil. Hitler musste mit dem Afrikakorps auf dieses Schlachtfeld, da sich Mussolini festgerannt hatte. Der Gegner waren die Engländer, die dann weit zurückgedrängt wurden. Bis heute liegen übrigens verlegte Minen aus jener Zeit, 1941-1943, im Wüstensand.

Schlachtfeld Ostfront

Polen 1939

Der Feldzug gegen Polen war in 3 Wochen vorbei, Warschau kapitulierte. Gemäß des geheimen Zusatzprotokolls des deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrages wurde das Land geteilt und verschwand von der Landkarte. Hitler nahm die Siegesparade seiner Truppen ab, für die Polen begann die schlimme Zeit der Besatzung bis zur Befreiung 1944/45.

Stalingrad 1942/1943

Die Schlacht von Stalingrad war das erbitterte Ringen um die Stadt Stalins. Für die Rotarmisten bedeutet dies, dass es hinter der Wolga kein Land mehr geben sollte, der Befehl des Diktators nagelte sie vor dem Fluss fest. Über diesen wurde permanent der Nachschub geholt.
In verschlossenen Eisenbahnwaggons wurden die armen Hunde rangekarrt, nicht alle bekamen ein Gewehr, das musste man sich von einem Gefallenen nehmen. Die 6. Armee war bis auf wenige Meter an die Wolga herangekommen, aber diese paar Meter wurden von Tschuikows Leuten gehalten, die Verluste auf beiden Seiten in einem gnadenlosen Straßen- und Häuserkampf waren entsetzlich.
Gekämpft wurde in kleinen Trupps, Kampfmittel waren die MPI, die Handgranate und der Feldspaten für den Nahkampf. Berühmt wurden die russischen Scharfschützen, ganz besonders aber Wassili Saizew, der über Major König, dem Leiter einer deutschen Scharfschützenschule triumphierte. Hitlers Kalkül und Hybris gingen nicht auf, die Russen brachen bei den Rumänen durch und schlossen eine ganze deutsche Armee ein. Fragezeichen ist, was gekommen wäre, hätte Hitler rechtzeitig Paulus den Ausbruch erlaubt hätte.
Stattdessen nagelte auch er die Soldaten per Befehl an ihre Stellungen fest. Die Luftversorgung scheiterte, ebenso ein Entsatzversuch unter Manstein, der sich bis auf 40 Km an Stalingrad herankämpfte. Die Russen überrannten an anderer Stelle die Italiener, die wie die Rumänen nicht den Hauch einer Chance hatten. Der Endkampf um den Kessel brachte beiden Seiten noch furchtbare Verluste, das Angebot einer ehrenvollen Kapitulation musste abgelehnt werden. Am Ende musste Paulus doch aufgeben und die Reste, ca. 91000 Mann, gingen zu Fuß in die Gefangenschaft. Tausende krepierten unter elenden und grausamen Umständen, denn die Russen konnten so viele Gefangene gar nicht versorgen. Nur etwa 6000 Stalingradkämpfer sahen Deutschland wieder. Im Endeffekt, so muss man nüchtern konstatieren, war diese Schlacht der Wendepunkt im Osten, die Wehrmacht hat sich von den gewaltigen Verlusten nie wieder erholen können.

Kursk 1943

Seelower Höhen 1945

Endkampf um Berlin April / Mai 1945

West- und Invasionsfront

Ardennenoffensive Dezember 1944

„Aus dem Führerhauptquartier, 18. Dezember 1944.“ Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt: starke deutsche Kräfte sind am 16. Dezember um 5:30 Uhr in breiter Front aus dem Westwall nach einer kurzen, aber gewaltigen Feuervorbereitung zum Angriff angetreten und haben die vordersten amerikanischen Stellungen zwischen dem Hohen Venn und dem Nordteil Luxemburgs im ersten Ansturm überrannt. Die große Angriffsschlacht nimmt, von starken Jagdfliegerverbänden geschützt, einen günstigen Verlauf. Einzelheiten können, um den völlig überraschten Gegner keine Anhaltspunkte zu bieten, erst später bekanntgegeben werden. Im Kampf mit der feindlichen Luftwaffe über dem Frontgebiet haben Geschwader unserer Jagdflieger nach bisher vorliegenden Meldungen 48 feindliche Jagdbomber abgeschossen. Flakartillerie der Luftwaffe vernichtete außerdem 21 feindliche Flugzeuge. In der Nacht griffen starke Kampf- und Nachtschlachtverbände die feindlichen Bewegungen und Nachschubzentren mit guter Wirkung an.“

Schlachtfeld Italien 1943-1945

Dank eines Fotoalbums, das von einer Schülerin aus Klasse 8 ist, kann ich mit Bildern auch von diesem Kriegsschauplatz aufwarten. Hitler, der die Schlacht von Kursk im Osten abbrechen musste, wurde von der Landung der Alliierten auf Sizilien überrascht. Ganz schnell schieden die Italiener als Verbündeter aus, Mussolini, der Duce, entmachtet. Deutsche Truppen marschierten ein, entwaffneten die Italiener und nahmen den Kampf auf, der bis 1945 andauerte. Spektakulär ist die Befreiung Mussolinis durch Fallschirmjäger oder die Schlacht um Monte Cassino. Viele Kriegsverbrechen wurden gegen die Zivilbevölkerung verübt bei so genannten Vergeltungsaktionen gegen Partisanen.