Schülerrat

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Liebe Besucher! Natürlich hat unsere Schule einen Schülerrat, der mit Herrn Knauf und Frau Lange zusammenarbeitet.
Die Bilder hat Frau Lange zur Verfügung gestellt. Sie entstanden bei einer Fortbildung.
In Bälde beginnt das neue Schuljahr 2011/2012. Wir werden weitere Informationen zu dieser Instanz unserer Schule ins Netz stellen,
damit es aktuell bleibt. Danke für die diesjährige Arbeit des Schülerrates und danke an Frau Lange und Herrn Knauf.

Willkommen beim Schülerrat der Evangelischen Mittelschule!

Wir sind 34 Klassensprecher und deren Stellvertreter aus den Klassen 5-10.
Die Klassensprecher arbeiten mit dem Klassenlehrer und dem Vertrauenslehrer zusammen, wenn es um Problemlösungen oder demokratische Mitbestimmung geht.
Im Schuljahr 2010/11 haben wir uns zu 3 Arbeitsgruppen unter den Themen „Gewaltfreie Schule“, „Schulgestaltung“ und
„Schul-T-Shirts“ zusammengefunden. Dies war in diesem Schuljahr ein Novum, da wir in den Arbeitsgruppen selbstständig arbeiten und
Ergebnisse präsentieren mussten. Das dies nicht so einfach ist, wurde uns nach einiger Zeit „ergebnislosen“ arbeitens deutlich.
Ideen gab es viele, die Umsetzung und „Öffentlichkeitsarbeit“ scheiterte am Zeitaufwand und Eigeninitiative und
demzufolge verliefen unserer Arbeitsgruppen im Laufe des Schuljahres im Sande. Fazit dieses Ergebnisses: Weniger ist mehr!
Mal sehen, wie es im neuen Schuljahr wird. Aber auch in Sachen Schulung und Spaß gab es genug zu erleben. Workshops in Niederwiesa und Chemnitz,
sportliche Veranstaltungen und verschiedene Schülerratssitzungen halfen uns in den letzten Schuljahren, unsere Aufgaben ernst zu nehmen.
Für das neue Schuljahr wünschen wir uns engagierte Schüler, die etwas bewegen wollen und auch im Schulalltag mitbestimmen möchten!

Schüler setzen sich mit „Christlichen Werten“ auseinander

Am 22.3. 2012 trafen sich die Klassensprecher und Stellvertreter der Evangelischen Mittelschule Großrückerswalde, um über christliche Werte an unserer Schule zu diskutieren.
Dabei unterstützt wurden sie durch Frau Lange (Vertrauenslehrerin), Frau Wagner und Frau Störzel (Elternsprecherinnen).
Tagtäglich leben wir diese Wertevorstellungen, aber nehmen wir sie wirklich noch bewusst wahr? Die Schüler haben ganz konkrete Vorstellungen,
die sie im Rahmen des Workshops zum Ausdruck brachten. So wünschen sie sich beispielsweise eine christlichere Gestaltung der Schule und der Klassenzimmer.
Bibelsprüche und –verse sollen dabei eine Rolle spielen. Auch sollten den kirchlichen Feiertagen mehr Beachtung geschenkt werden. Der Schülerbibelkreis,
den es schon seit einigen Jahren an unserer Schule gibt braucht mehr Akzeptanz und Öffentlichkeit.
Aber auch die tagtäglich gelebten Werte, wie der Glaube an Gott, Verständnis, Vertrauen, Respekt,
Höflichkeit oder Nächstenliebe sollen den Schülern bewusster werden. Zu oft werden sie vergessen oder nicht mehr wahr genommen-nicht nur von Schülern,
auch von den Erwachsenen. Eigentlich viel zu schade, denn wir sollten jeden Tag als etwas Besonderes erleben und mitgestalten.

K. Lange

Schülerrat 2013/2014

Gewählt wurden Jessy Weber als Chefin sowie Lukas Großwendt als Stellvertreter.


Schülerrat 2012/2013

Schülerrat im Schuljahr 2011 / 2012

Liebe Besucher!

Am 12.9.2011 um 9.25 Uhr findet die Wahl des Schülerrates, Stellvertreters und des Vertrauenslehrers im Pavillon der Schule statt statt.
Ergebnisse und Bildmaterial folgen.
Danke. Katrin Lange


Schülerrat 2011 / 2012

Liebe Besucher!


Am 12.9.2012 wurde unser Schülerrat gewählt. Als Schülersprecher fungiert Markus Bittersmann 10c, sein Stellvertreter ist David Schuster 10a. Wenn die Prüfungszeit im 2. Halbjahr beginnt, übernehmen Manuel Neuber 9a und Janine Wagner 9b die Amtsgeschäfte.
Allen sei viel Erfolg in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit beschieden und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im laufenden Schuljahr.


K. Lange Vertarauenslehrerin

Klassensprecher

6.10.2011 NEWS VOM SCHÜLERRAT

Am 6.10.2011 trafen sich die Klassensprecher, Stellvertreter, Frau Lange und Frau Hensch zu einem "Ideenworkshop", denn unser Schülerrat soll nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch mal höchstoffiziell in Erscheinung treten. Ideen gab es einige, anzusprechende Probleme, die der Vertrauenslehrer mit in die Dienstberatung nimmt, ebenfalls. Eine Idee, die die Schüler der 7b umsetzen wollen, ist, den Platz auf dem Hortgelände zum Fußballspielen zu nutzen. Dazu soll ein formeller Antrag gestellt werden. Wir wünschen den Schülern an dieser Stelle Erfolg! Der nächste größere Gedanke war, das gesunde Frühstück wiederzubeleben. Dies soll  mit in den Händen des Schülerrats liegen. Wir sind gespannt! Die Umsetzung wird wohl ab November/Dezember erfolgen. Schauen wir mal! Fürs Erste war es ein kreativer Vormittag und wir haben schon clevere Kids, die auch etwas bewegen wollen! Ach ja, ein Logo für den Schülerrat gibts auch! Überall wo es auftaucht, ist auch Schülerrat drin. (Wird nachgereicht.)


K. Lange