Schüler-Bibel-Kreis

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In unserer Schule gibt es einen Schüler-Bibel-Kreis, von dem ich nichts genaues wusste.
Ich bekundetete bei einer Schülerin Interesse bzw. hatten wir gerade im Unterricht ein religiöses Thema,
indem ich sinngemäß sagte, „...dass es so schön auf dieser Welt sein könnte, wenn wir Menschen nicht so blöd wären.“
Dann ging es noch um die Einhaltung der 10 Gebote und dass für mich Gott mein Chef ist.
Ich wurde prompt eingeladen und war überrascht, über das, was auch unsere Schule prägt, nämlich gelebte christliche Werte.
Der Kreis ist mittwochs in der zweiten großen Pause und steht allen offen,
die beten wollen und immer ein Schüler hat etwas vorbereitet, was dann als Thema dargestellt wird.
Natürlich wird dabei gesungen, eine Schülerin spielt Instrument und es ist so,
dass kein Erwachsener oder Lehrer eingreift und etwas vorgibt.
Jeder, der kommt, kann dann im Kreis ein eigenes Gebet sprechen und ich habe mich nicht getraut,
aber für mich selbst habe ich den Herrn um Kraft für meine Arbeit gebeten und dass Frieden bleiben möge.
Beeindruckt war ich davon, dass die Kinder und Jugendlichen für ihre Schule und für die Lehrer unserer Einrichtung beten.
Das ist ganz große Spitze, vor allem die Tatsache, dass sich junge Menschen eigenständig für etwas engagieren in einer Zeit,
wo es immer heißt, dass „die“ sich für nichts interessieren.
Wer also unsere Schule besucht, ist herzlich eingeladen, mit Gott, unserem Herrn, in eine lebendige Verbindung zu treten.
Danke für diese wunderschöne Erfahrung, die mir Kraft vor dem dritten Block am Mittwoch gegeben hat!!!

Anna Naumann 10b zum SBK 25.3.2011

Den Schülerbibelkreis gibt es seit dem 3.3.2010. Er wurde von Schülern gegründet,
geleitet und er wird von Schülern weitergeführt.

Was machen wir im SBK?

  • Treffpunkt ist immer Mittwoch in der großen Pause nach dem 2. Block.
  • Auch Lehrer sind herzlich willkommen.
  • Wir beginnen mit einer Begrüßung und danach kommt ein Gebet.
  • Darauf folgt eine Andacht, die von einer / einem Schülerin / Schüler freiwillig ausgestaltet wird.
  • Je nach Zeit wird danach ein Gebet gesprochen oder eine Gebetsgemeinschaft gemacht, wo jeder, der möchte, laut beten kann. Meist wird danach ein Lied gesungen.

Protokoll – SBK Thema: Lobpreis gehalten von einem Schüler der 9. Klasse am 23.3.2011

Gebet am Anfang für offene Herzen, Ohren und für die richtigen Worte für den Schüler, der die Andacht ausgestaltet

Andacht: Was ist Lobpreis?

  • Gott ehren und preisen
  • Gott loben
  • ihm die Aufmerksamkeit schenken
  • das Wort setzt sich aus loben und preisen zusammen
  • Kapitel in der Bibel enthalten viel Lobpreis (Psalmen)
  • einer, der viel Lobpreis machte, war David (Psalm 8)

Warum Lobpreis machen?

  • durch Lobpreis kann man sich selbst ausdrücken
  • für Gott!!! Lobpreis ist eine Sache, wo man Gott bewusst für Dinge dankt


Wie kann man das machen?

  • man kann Lobpreislieder singen, tanzen oder einfach zu Gott reden und sagen, wofür man dankbar ist!!!


Was kann Lobpreis alles auslösen?

Zeugnis: Es war ein Bus, der im Kofferraum Koffer voller Bibeln hatte, die in ein Land geschmuggelt werden sollten.
Die „Schmuggler“ haben, bevor sie an die Grenze kamen, Lobpreis gemacht und Gott darum gebeten,
dass die Zollleute die Bibeln nicht finden. An der Grenze, am Zoll angekommen,
wurde sofort der Kofferraum aufgemacht und durchsucht. Alle Koffer wurden durchsucht. Nur die Bibelkoffer nicht.

  • Lobpreis kann Angst verjagen (in Angstmomenten Gott lobend preisen hilft!!!)

WICHTIG

  • Lobpreis muss von Herzen kommen!!!
  • Sage auch nur das, wo du mitgehen kannst!!! (Bsp. „Egal, was du mir gibst, egal, was du mir nimmst...“)

ABSCHLUSSGEBET

Es wurde für die Lehrer und für die Schüler unserer Schule gebetet und für Kraft für die nächste Woche!

Danke für die gute Zuarbeit und ich hoffe auf Fortsetzung!


Lieber Gott, Du bist unser aller Chef, Dir vertraue ich mein Leben an. Du hast den großen Plan.
Ich danke Dir, dass ich in der Lage bin, auf Arbeit zu gehen und ich danke Dir, dass ich für etwas nütze bin.
Ich danke Dir, dass ich satt zu essen habe. Sei bei den Menschen auf der Welt, wo diese Normalität nicht der Fall ist.
Bitte lass die schrecklichen Ereignisse von Japan und Libyen nicht noch mehr außer Kontrolle geraten.
Danke, dass bei uns Frieden herrscht, aber Herr wisse, dass ich Angst davor habe,
dass auch bei uns eines Tages ähnliches passieren könnte.
Lieber Gott, danke, dass es ein Wochenende gibt und dass ich Freizeit habe und Kraft für eine neue Woche schöpfen kann.
Bitte behüte uns auf unserem Weg und lass uns das Böse auf dieser Welt mit Gutem überwinden.
Amen


Thomas Keilhack Gebet zum Abschluss der Schulwoche 25.3.2011

Gebet 01.04.2011

Lieber Gott! Wieder ist eine anstrengende Schulwoche vorbei. Hab Dank, dass Wochenende ist.
Wir bitten Dich um erholsame Stunden zu Hause. Bitte lass uns auch nächste Woche wieder Kraft haben
für alle anstehenden Aufgaben. Sei bei uns und behüte uns auf unserem Weg. Herr, auf dieser Welt gibt es Mord- und Totschlag,
so viel Leid und Elend, Hunger und Unrecht. Wir glauben an Dich und an die Vergebung aller Sünden!
Hilf uns dabei, dass wir ein kleines Stück wenigstens die Gesellschaft, in der wir leben müssen, besser machen.
Lass uns das Herz sich nicht verschließen und lass uns Nächstenliebe zeigen, auch hier an der Schule.

Amen

Gebet 9.4.2011

Lieber Gott, die Prüfungszeit steht unmittelbar bevor. Sei bei uns und gib uns Kraft für die bevorstehenden Aufgaben.
Wir bitten Dich, behüte uns auf unserem weiteren Lebensweg und lass` uns die Prüfungen gut meistern. Herr,
Du bist der Allmächtige und wir glauben an Dich und an Deinen Sohn, Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist.
Ostern steht bevor und wir bitten Dich im Namen Deines Sohnes um die Vergebung all unserer Sünden und unserer Schuld.
Die Welt täte gut daran, alle Schuldbücher zu vernichten, dass endlich Weltfrieden herrscht.

Amen

Liebe Besucher! Zusammen mit dem Schülerbibelkreis sind wir zur Erkenntnis gelangt,
dass viel zu wenig Schüler uns in dieser Runde besuchen. Wir haben entschlossen, ein wenig Werbung zu machen.
Daher entwickelten Miriam Hilbert und Luise Müller Logos für diesen Kreis. Ganz herzlich wollen wir alle einladen,
gemeinsam mit uns zu beten und sich an der Diskussion zu beteiligen. Gott ist bei uns und es kann nichts besseres geben,
als im Gebet seine Nähe zu suchen. Er ist es, der vergibt, er ist für unsere Sünden da, er kann uns helfen und Wunder tun,
er hat uns Menschen geschaffen, er hat uns seinen Sohn, Jesus Christus gegeben, den Menschen ans Kreuz schlugen,
er hat den großen Plan für uns alle.
Und das Beten auch in der Runde kann befreiend sein, man kann ihm alles sagen, was bedrückt, er lacht uns nicht aus,
weil wir Fehler haben, er kann uns inspirieren, Gutes für andere zu tun, er passt auf uns auf. Also Leute, macht mit und kommt vorbei.

Thomas Keilhack 9.6.2011