Krieg auf See: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 208: Zeile 208:
 
Die Engländer retteten dann nach Untergang der „Leipzig“ einige Überlebende.
 
Die Engländer retteten dann nach Untergang der „Leipzig“ einige Überlebende.
 
Das Ostasiengeschwader war am 8.12.1914 vernichtet worden.
 
Das Ostasiengeschwader war am 8.12.1914 vernichtet worden.
 +
 +
== Drei Grafen Spee ==
 +
 +
Weit vom Osten her durch die unendliche See
 +
tragen drei gute Schiffe drei Grafen Spee.
 +
Der Vater auf der " Scharnhorst ", er ist Admiral.
 +
Herz wie aus Erz. Augen wie blanker Stahl.
 +
Auf der " Gneisenau " ein Sohn, Leutnant. Des Alten Blut.
 +
Weiß schon  - was Pflicht ist. Weiß noch  - was Übermut!
 +
Und auf der " Nürnberg " der dritte, der jüngste Spee;
 +
Jubel, lachender Leichtsinn, Fähnrich zur See.
 +
Der sang lachend ein Liedchen und taufte die Flotte,
 +
dem Ahnherrn zu Ehren, dem Briten zum Spotte,
 +
trank den letzten Wein, zerbrach den blanken Kristall  -
 +
nannte sie " Deutsche Trutznachtigall! "
 +
Von Japan her, weit über die große See,
 +
kam mit deutschen Schiffen Admiral Graf Spee,
 +
schwamm zum Süden hinab längs der Salpeterwüste,
 +
fand den Engländer unten an Chiles Küste.
 +
Faßte ihn fest. Hob die Sense und schnitt die Garben,
 +
pflückte den ersten Sieg zur See für die schwarz-weiß-roten Farben.
 +
Bei den Falklandinseln in wildem Wogenschwall
 +
sang ihr letztes Lied die Trutznachtigall.
 +
Sang es gut und voll aus manchen Kanonen,
 +
mußte doch herab zum Grunde, wo die Kraken wohnen.
 +
Wenn John Bull angreift, weiß er, sieben zu eins, seine Odds zu nützen,
 +
mehr in der Zahl, größer in Schiffen, viel stärker in den Geschützen.
 +
Und es sank die " Nürnberg ". Sank die " Scharnhorst ". Sank die " Gneisenau ".
 +
Da weint' heiße Tränen in Kiel manche deutsche Seemannsfrau.
 +
Bei den Falklandinseln tief im Grunde der See
 +
liegen drei deutsche Schiffe. Liegen auch drei Grafen Spee.
 +
Düsseldorf am Rhein, die vielliebe Stadt,
 +
drei gute Grafen dem Lande gegeben hat.
 +
Der eine war ein Leutnant, der andere war Admiral,
 +
der dritte war Fähnrich zur See auf der " Deutschen Trutznachtigall ".
 +
Bei der Mariensäule, ganz nahe am Rhein,
 +
hinter der Orangerie, versteckt unter wildem Wein,
 +
hebt sich über den Wassern das Schloß der Grafen Spee  -
 +
und ein Dichter denkt: " Da ziehen ihre Seelen  - drei Schwäne auf einsamer See! "
 +
 +
  Hanns Heinz Evers
 +
 +
P.S.: Quelle - Wikipedia
 +
 +
Nachdem der Verband um Mitternacht vom 1./2. Dezember Kap Hoorn gerundet hatte, brachte Spee eine englische Bark auf. In Picton wurde ihre Kohleladung auf die deutschen Schiffe verladen. Diese dreitägige Verzögerung erwies sich als schicksalhaft; denn als Spee am 8. Dezember 1914 dem Drängen seiner Stabsoffiziere folgte und sich zum Angriff auf die Funk- und Kohlestation in Port Stanley entschloss, war die Canopus nicht mehr allein im Hafen. Sturdee war mit seinen beiden Schlachtkreuzern am Vortag eingetroffen. Als Spee die Falklandinseln erreichte, eröffnete die Schiffsartillerie der Canopus das Feuer.[2] Vergeblich versuchte Spee nach Osten zu entkommen. Scharnhorst, Gneisenau, Leipzig und Nürnberg wurden versenkt. Über 2.200 deutsche Marinesoldaten fanden den Tod. Mit dem Geschwaderchef fielen auch seine beiden Söhne Otto (* 1890) und Heinrich (* 1893).
 +
 +
<div align="center">
 +
<gallery widths="400" heights="400">
 +
File:DreiGrafenSpee - S.M.S. ' Scharnhorst ' - 8.12.1914.jpg|S.M.S. ' Scharnhorst ' - 8.12.1914
 +
File:DreiGrafenSpee - S.M.S. ' Scharnhorst ' - Spee.jpg|S.M.S. ' Scharnhorst ' - Spee
 +
File:DreiGrafenSpee - Spee 8.12.1914.jpg|Spee 8.12.1914
 +
File:DreiGrafenSpee - Totenzettel - Wikipedia.jpg|Totenzettel - Wikipedia
 +
File:DreiGrafenSpee - Wappen - Spee - Wikipedia.jpg|Wappen - Spee - Wikipedia
 +
</gallery>
 +
</div>
  
 
== Anmerkung ==
 
== Anmerkung ==

Version vom 20. September 2019, 21:12 Uhr

Bereiche

Kategorie Krieg auf See wurde nicht gefunden

Krieg auf See Bilder


Reichskriegsflagge-Kaiserliche-Marine.gif
Deutsches-Reich-Reichsfahne.gif

in memorian

Einen Monat vor seinem Tod schrieb Gorch Fock folgende Zeilen. In der Seeschlacht vor dem Skagerrak fand er den Tod auf See, Ehre seinem Andenken.

„Sterb` ich auf der solten See,
 Gönnt Gorch Fock ein Seemannsgrab.
 Bringt mich nicht zum Kirchhof hin,
 senkt mich tief ins Meer hinab.
 Segelmacher, näh mich ein!
 Steuermann, ein Bibelwort!
 Junge, nimm dien Mütz mol af,
 Und dann sinnig öber Bord...“


Die Zeilen entstammen dem Buch „Auf See unbesiegt“ hrsg. von Eberhard von Mantey, München, 1921.

Liebe Besucher meiner Seite!

Auch auf See wurde um die Vormacht gestritten in den Weltkriegen. Großkampfschiffe und U-Boote waren die Waffen. Die Matrosen und Heizer, U-Boot-Leute und Maschinisten waren es, die 1914-1918 einen anderen Krieg erlebten als ihre Kameraden an Ost- und Westfront. Schlachten wurden auch hier geschlagen, denke ich an Coronel, Falkland und das Skagerrak. Die Männer wurden von den Granaten zerrissen oder verstümmelt. Zu tausenden fanden sie ihr nasses Grab in Ost- und Nordsee oder blieben auf dem Atlantik, für immer. Wer erinnert sich heute noch ihrer?
Auch sie hatten Mütter, die um sie bangten, Kinder, die nach dem Vater fragten und und und. In der Seeschlacht vor den Falklandinseln war auch ein Leutnant zur See Keilhack. Leider weiß ich nicht viel darüber. Meine Großmutter, die 2002 im Alter von 99 Jahren starb, Ida Keilhack, wusste nur noch, dass einer „dabei“ war. Was ich weiß, ist, dass er auf dem kleinen Kreuzer „Leipzig“ gedient hat und dass fast alle Schiffe des deutschen Kreuzergeschwaders, aus Ostasien kommend,
von den Engländern aus der Distanz heraus mit überlegenem Geschützfeuer versenkt wurden. Die wenigsten wurden in der eiskalten See aufgefischt. In der amtlichen deutschen Darstellung, dem „Marinearchiv“, ist der Name Keilhack nach dem 1. Weltkriege niedergeschrieben. Auch in oben bereits genannter Quelle ist von ihm die Rede im Zusammenhang mit den Berichten vom Gefecht, bei dem die deutschen Schiffe keine Chance hatten: nur eines konnte entkommen und zwar die „Dresden“,
aber auch dieser Kreuzer wurde eliminiert, Monate später. Die eigentliche Großschlacht war schließlich am 31.5./1.6.1916 vor dem Skagerrak. Hier wurde von Engländern und Deutschen hinterher gesagt, dass sie gewonnen haben. Was Fakt ist, ist die Tatsache, dass unsere, für viel Geld gebaute Hochseeflotte, mehr feindlichen Schiffsraum zerstörte als umgedreht die Engländer.
Und die Blockade der deutschen Küste blieb bestehen. Dann wurde es kaum noch gewagt, die teure Flotte einzusetzen, bis 1918 die Seekriegsleitung auf die Idee kam, einen letzten Schlag zu führen, auch der Ehre wegen. Es folgte die Meuterei, die Revolution, das Ende der Monarchie und dann die Auslieferung der Schiffe an den Feind. In Scapa Flow versenkte sich schließlich unsere Flotte 1919 selbst.

Ich bedanke mich für Ihr wertes Interesse! Thomas Keilhack 21.3.2011

28.8.1914 - Ariadne, Cöln und Mainz

" Ariadne ", " Köln " und " Mainz " - 28.8.1914 - Die erste Gefechtsberührung - Thomas Keilhack

Im Gegensatz zum offensiven Gedanken des Schlieffenplanes, sah der Kaiser ausgegebene Operationplan für die Kriegsführung in der Nordsee vor, durch eine Reizstrategie, mit Kleinkampfmitteln und durch Teilerfolge einen Kräfteausgleich zwischen beiden Flotten herzustellen, um dann die Flotte zur alles entscheidenden Seeschlacht anzusetzen. Die erste Gefechtsberührung zwischen beiden Flotten, bzw. von Teilen davon, erfolgte bei Helgoland am 28. August 1914. Schnellste Seestreitkräfte der Briten hatten die deutschen Sicherungslinien nördlich und westlich von Helgoland überfallen. Die deutschen Sicherungseinheiten bestanden lediglich aus Torpedo - und Minensuchbooten, die von kleinen Kreuzern gedeckt wurden. Als diese Kreuzer den Vorpostenbooten zu Hilfe kommen wollten, trafen sie auf ein britisches Schlachtkreuzergeschwader. Den britischen Seestreitkräften, aus 5 Schlachtkreuzern, 8 Kreuzern und 32 Torpedobooten bestehend, gelang es, durch ihr überlegene Geschützfeuer die 3 kleinen deutschen Kreuzer S.M.S. " Ariadne ", S.M.S. " Cöln " und S.M.S. " Mainz " zu versenken. Bereits in diesem Seegefecht wurde deutlich, daß der Operationsplan des Kaisers keineswegs so einfach realisiert werden konnte, wie man das vielleicht im Admiralstab glauben mochte. Ein weiterer Seekriegsschauplatz war das Mittelmeer. Die deutsche Mittelmeerdivision, aus den Kreuzern " Goeben " und " Breslau " bestehend, brach nach Konstantinopel durch und wurde am 16. August 1914 in die türkische Marine übernommen, da sich Italien seinen Bündnisverpflichtungen im Dreibund entzog. Den Schiffen war es gelungen, schon am 4. August die Einschiffungshäfen des 19. französischen Korps zu beschießen, obwohl ihnen die gesamte französische Hauptflotte und die englischen Mittelmeereinheiten gegenüberstanden, d.h. 15 Linienschiffe, 13 große und 4 kleine Kreuzer, 8 Zerstörerflottillen und zahlreiche U - Boote. Auch aus dieser Gegenüberstellung wird ersichtlich, wie unterlegen die deutsche Seekriegsflotte war, über welch begrenzte Potenzen, im Gegensatz zu Großbritannien, sie verfügte.

P.S.: Als die Briten am 4. August 1914 ultimativ von Deutschland verlangten, die belgische Neutralität zu achten und dieses Ultimatum ohne entsprechende Antwort deutscherseits ablief, verkündete der erste Lord der britischen Admiralität, Winston Churchill, " … daß er den britischen Kriegsschiffen auf allen Meeren den Befehl erteilt habe, die Kriegshandlungen gegen Deutschland zu eröffnen. "

Heinz Neukirchen - Seemacht im Spiegel der Geschichte - Berlin, 1982 - 334 S.

Coronel und Falkland 1914

1.11. / 8.12.1914

Als nach 2,5 monatiger beschwerlicher Fahrt das Kreuzergeschwader am 1. November aus dem Dunkel, in das es sich gehüllt hatte, auftauchte, ging strahlend der Stern von Coronel auf. Nach Vereinigung mit den Kreuzern " Leipzig " und " Dresden " hatte der Geschwaderchef Graf Spee auf Grund der dürftigen Nachrichten, die ihm zugegangen waren, es verstanden, das britische Geschwader unter Admiral Cradock zu stellen, es von den neutralen chilenischen Gewässern abzudrängen und in günstiger taktischer Stellung anzugreifen. Als am folgenden Tag die Sonne über dem Schlachtfelde aufging, lagen die beiden britischen Kreuzer, " Good Hope " und " Monmouth " , auf dem Grunde des Meeres, zwei andere befanden sich schwer beschädigt auf der Flucht, während das Kreuzergeschwader wohlbehalten in den Hafen von Valparaiso einlaufen konnte. Nur ein Tag der Ruhe war den Besatzungen vergönnt, der benutzt wurde, um noch einmal Nachrichten an die Lieben in der Heimat zu senden. Dann ging es wieder in See, einem unbestimmten Schicksal entgegen. Dem Druck überlegener japanischer Streitkräfte weichend, mußten Graf Spee sich entschließen, nach dem Atlantischen Ozean zu fahren; vom Admiralstab war ihm anheimgegeben worden, den Durchbruch durch die englische Blockadelinie in der Nordsee zu versuchen, Unterstützung durch Kohlen - und Munitionsdampfer war in Aussicht gestellt. So zogen sie bei schwerstem Wetter um das Kap Horn, eine dem Tode geweihte Schar. Keiner unter ihnen konnte im Zweifel darüber sein, daß das Schwerste bevorstand, da durch die britische Übermacht alles aufgeboten werden würde, die Scharte von Coronel auszuwetzen. Auf den Falklandinseln sollten die Hilfsmittel des Feindes vernichtet und durch Zerstörung der Funkstation seine Nachrichtenübermittlung unterbrochen. Falsche Nachrichten hatten das Unternehmen als ausführbar erscheinen lassen. Aber der Zufall, der im Seekriege oft eine verhängnisvolle Rolle gespielt hat, wollte es, daß gerade am Abend vorher ein überlegenes englisches Geschwader von 7 Schiffen, darunter 2 schwere Schlachtkreuzer, zum Kohlennehmen dort eingetroffen war. Da das Wetter, was in dieser Gegend selten ist, sehr klar und sichtig war, war das Schicksal des Kreuzergeschwaders mit diesem Zusammentreffen besiegelt. Der Ausgang konnte gegenüber der gewaltigen Übermacht der sehr viel schnelleren britischen Schiffe kein anderer sein. Aber wie haben die Deutschen gekämpft! Bei Coronel hatte die Schlacht kurz vor Sonnenuntergang begonnen; es herrschte ein derartiger Seegang, daß die Leute an den Geschützen bis an die Knie im Wasser standen; das niedrige Heck der feindlichen kleinen Kreuzer war durch die Wellenberge vollkommen der Sicht entzogen, der Bug nur zeitweise zu sehen. Trotzdem waren die beiden Panzerkreuzer " Good Hope " und " Monmouth " nach 50 Minuten niedergekämpft, während die deutschen Kreuzer im ganzen nur fünf Treffer erhielten. Bei den Falklandinseln begann das Gefecht um die Mittagszeit bei glatter See und klarem Wetter, und trotzdem dauerte es fast 50 Minuten, bis die Engländer den ersten Treffer auf die deutschen Kreuzer erzielt hatten, die ihrerseits infolge geringerer Schußweite ihrer kleineren Geschütze (21 cm gegen 30,5 cm Kaliber) erst 35 Minuten nach dem Eröffnen des Feuers durch den Gegner dieses erwidern, aber schon bei der dritten Salve den ersten Treffer beobachten konnten. Erst nach fast dreistündigem Gefecht wurde das deutsche Flaggschiff von der um das Vierfache überlegenen Artillerie seines Gegners zum Sinken gebracht, während " Gneisenau " sich noch während einer weiteren Stunde wehrte. Sie wurde, nachdem sie Munition verschossen hatte, von der eigenen Besatzung gesprengt. " Leipzig " und " Nürnberg ", die gegen sieben - oder fünffache Übermacht zu kämpfen hatten, wurden erst gegen Abend nach Erschöpfung aller Kampfmittel durch ihre Besatzungen versenkt. Hohe Anerkennung verdienen die Führung und die Gefechtsleistungen der deutschen Kreuzer, deren Besatzungen, in klarer Erkenntnis des bevorstehenden Unterganges, ihre Pflicht im Kampf gegen die gewaltige Übermacht bis zum letzten Atemzuge freudig und in stiller Selbstverständlichkeit erfüllten, in dem Geiste, der ihnen in hingebender, aufopfernder Friedensarbeit eingepflanzt war. Ein stilles Heldentum von erschütternder Größe ruht dort, wo bei den Falklandinseln die tiefe See sich für immer schloß über den Leibern deutscher Schiffe und deutscher Männer, die ihr Leben dahingaben für die Größe ihres Vaterlandes!

Bernhard Rösing

》John Esmondis, Midshipman auf H.M.S. " Invincible ", schrieb in einem Brief an seinen Vater:

" Es war absolut grauenvoll, all diese armen Deutschen, die ertranken und erbärmlich um Hilfe schrien, Hilfe, die wir nicht leisten konnten, weil die meisten unserer Boote zerschossen waren ... Da waren eine Menge Männer, die schwammen, als wir das Schiff untergehen sahen; aber als wir die Untergangsstelle erreichten, war die Hälfte von ihnen bereits ertrunken. Es war schrecklich, sie im Wasser zu sehen, an unserer Bordwand, wie sie versuchten, sich an der schlüpfrigen Seite des Schiffes festzuhalten, dann abrutschten, es wieder und wieder versuchten. Sie kämpften hart um ihr Leben, aber viele versanken und waren schließlich nicht mehr zu sehen. Wir sahen Männer in ihrem Todeskampf; einige von ihnen hatten Arme und Beine verloren, und das Furchtbarste war, sie untergehen zu sehen, während sie eine rote Blutspur hinter sich herzogen. " 187 Mann wurden schließlich von den Engländern gerettet, von fast 800. Unter den Ertrunkenen war auch der Kapitän.

Als die Flagge später weggeschossen wurde, wurde am Kutterdavit eine neue ausgebracht, und schließlich hielten vier Mann die Flagge an einer Stange hoch, während das Schiff unter ihren Füßen in die Tiefe glitt. Der erste Offizier der " Kent " äußerte später: " Ich wollte, meine Leute würden so heldenhaft zu sterben wissen, wenn es mal zum letzten Augenblick käme. " Nur 7 von 327 Mann wurden gerettet.

P.S.: S.M.S. " Leipzig "

" … Jöhnke und Lt. z. S. K e i l h a c k das Steuerbord - 5. Geschütz, um das ausgefallene Personal zu ersetzen. In dieser Zeit sind wahrscheinlich beide Ingenieure, Marine - Oberingenieure Hahn und Baade, beim Beseitigen von Störungen gefallen; ebenso der Oblt. z. S. d. R. Riediger bei einem Versuche, Feuer zu Löschen. Um 7 Uhr muß schließlich der Artillerieoffizier nach einem Rundgang an allen noch zugänglichen Geschützen und nach dem Verbrauch der gesamten Munition dem Kommandanten ( Freg. Kapt. Haun ) melden, daß alle artilleristischen Mittel erschöpft sind. Die Hütte und die darunterliegenden Räume sind wegen Feuers nicht mehr zu betreten, und das Personal im Ruderraum, dem der Ausweg auf dem gewöhnlichen Wege wegen Wassereinbruchs in den Vorraum in Abteilung II, der Weg durch den Notausgang aber durch das Feuer versperrt ist, hat keine Möglichkeit mehr, zu entkommen. Alle dort befindlichen Mannschaften sind mit dem Schiff gesunken. … So ist auch die letzte Waffe außer Wirkung, und etwa 7.10 Uhr, als ' Leipzig ' den letzten Schuß gefeuert hat, stellt auch der Gegner sein Feuer ein. … ' Schiff versenken. ' Es werden die hierfür vorgesehenen Maßnahmen, Öffnen aller erreichbaren Ventile, der Zirkulationspumpen - Ausgüsse und, nach Zerstörung der Verblockung, Öffnen des Steuerbord - Breitseit - Torpedorohrs ausgeführt. Gleich darauf werden ' Alle Mann auf ' gepfiffen … An allen anderen Stellen gleicht das Oberschiff einem Trümmerhaufen, der übersät ist mit Toten, Sterbenden und Verwundeten. Aber die Haltung der Mannschaft ist hervorragend. Von sterbenden Leuten wird verschiedentlich gefragt, ob die Flagge auch noch wehe, und auf die beruhigende Antwort hin, daß das Schiff mit Flagge untergehen würde, sinken sie zusammen. Trotz der fürchterlichsten Verstümmelungen werden keine Klagen, höchstens Bitten um Morphium oder Anlegen eines Verbandes laut. ' Das ganze Achterschiff brennt in einer einzigen riesenhaften Flamme, so daß der Großmast in seinem unteren Teile weißglühend wird, umknickt und über Bord geht, als das Schiff langsam nach Backbord überholt, denn die Wanten sind längst zerschossen. Schiff und Mannschaften sind gelb gefärbt von dem Rauch der Lydditgranaten. Die Unverwundeten überzeugen sich davon, wer noch am Leben ist, nehmen die Grüße der Verwundeten an ihre Angehörigen entgegen und verhelfen ihnen, soweit es möglich ist, zu Bojen, Schwimmwesten und anderem schwimmenden Material. Der Lt. z. S. v. Hopffgarten, der trotz schwerer Verwundung am Steuerbord - 1. Geschütz geholfen hat, ist durch die Erregung und den Blutverlust völlig erschöpft; er geht mit klaffender Beinwunde und zerfetzter Uniform auf die Brücke, wo er bis zum Untergang bleibt. In diesem Augenblick richtet der Kommandant einige Worte an die Mannschaft und bringt drei Hurras auf Seine Majestät den Kaiser aus, die Besatzung stimmt auf Vorgang des Gefechtspostens am Maschinentelegraphen, des Obermatrosen Pollmann, das Flaggenlied an, das alle, die Kraft haben, mitsingen. … Nach späteren englischen Berichten hieß er: ' Do you surrender? ' An Bord wird jedoch hierdurch der Glaube hervorgerufen, der Gegner käme heran, um Überlebende aufzunehmen, eine Auffassung, die jedoch vom Feinde selbst sofort widerlegt wird. Auf 20 bis 30 Hektometer drehen nämlich beide Schiffe hart Backbord, und als sie etwa vier Strich an Steuerbord stehen, eröffnen sie von neuem das Feuer auf das wehrlose Schiff. Der Erfolg ist entsprechend, denn die Geschosse schlagen in verheerender Weise in die dichtgedrängt stehende Besatzung und richten hier ein entsetzliches Gemetzel an. An den ersten Geschützen, hinter deren Schutzschilden viele Deckung nehmen wollen, werden durch die zurückfliegenden Splitter einer Granate, die den Kommandostand trifft, ganze Haufen von Leuten erledigt, unter ihnen der Lt. z. S. d. R. Pöpperling. In alle Teile des Schiffes schlagen Treffer ein, am schwersten jedoch sind die Verheerungen beim Backbord - Kutter. Dieser war eingeschwungen, und eine verhältnismäßig große Zahl von Leuten ist damit beschäftigt, ihn auszusetzen, nachdem sie Verwundete in ihn gepackt hatten. Unter diesen Mannschaften tritt ein derartiges Blutbad ein, daß alle weiteren Versuche, das Boot zu Wasser zu bringen, unterbleiben müssen. Diese Machtlosigkeit und die verhältnismäßig große Nähe der englischen Schiffe lassen einem Teil der Offiziere und Mannschaften schon jetzt den Zeitpunkt für geeignet erscheinen, über Bord zu gehen und auf den Gegner zuzuschwimmen. Der Erste Offizier springt mit dem Rufe: ' Ich will lieber versaufen, als dieser Bande in die Hände fallen ', mit einem Kopfsprung über Bord. Beide Ärzte, Marine - Stabsarzt Dr. Schaafhausen und Marine - Assistenzarzt d. R. Dr. Hagen, Oblt. z. S. Krauß, Lt. z. S. Klincksieck und Marine - Oberzahlmeister Bettermann verlassen das Schiff; aber die niedrige Temperatur des Wassers, etwa 3 Grad Celsius, läßt alle nach kurzer Zeit erstarren, und von Bord aus ist ein Haufen erstarrter Körper, auf den Feind zutreibend, sichtbar. Gerettet ist von ihnen niemand. … Als das Boot nach 100 m ab ist, ordnet der Kommandant, der sich inzwischen sein Jackett und seine Stiefel ausgezogen hat, an: ' So, nun alle springen! ' Die eindringlichen Bitten, ebenfalls über Bord zu gehen, da das Schiff im nächsten Augenblick kentern und sinken müsse und dem Feinde keinesfalls in die Hände fallen könne, beantwortet er mit den Worten: ' Sie wissen ja, der Kaiser hat mich zum Kommandanten dieses Schiffes gemacht, also gehe ich nicht eher von Bord, als bis es unter Wasser ist. ' Der Kommandant verabschiedet sich von den Überlebenden und wendet sich, eine Zigarre rauchend, zum Kommandostand. Kurz darauf springen die übrigen von Bord. Fast gleichzeitig legt sich ' Leipzig ' nach Backbord über, sinkt vorn schnell, so daß die Steuerbordschraube hoch aus dem Wasser kommt, und geht dann nach Backbord vorn unter lautem Zischen, das durch die verlöschenden Flammen entsteht, um 9.23 Uhr rasch unter, mit wehender Flagge und mit ihrem Kommandanten, Freg. Kapt. Haun. Von der Besatzung der ' Leipzig ' - rund 300 Mann - wurden nur 4 Offiziere, 5 Deckoffiziere, 2 Unteroffiziere und 7 Mann gerettet. "

Marinearchiv - Der Kreuzerkrieg - Coronel - Falkland, Gerhard Stalling, Oldenburg I.O. 1931, S. 96 - 99

Die komplette, auf ihrer letzten Reise ergänzte Mannschaft der " Leipzig " lässt sich mit absoluter Genauigkeit kaum mehr rekonstruieren. Die offizielle Verlustliste der Kaiserlichen Marine verzeichnet:

321 Tote / Vermisste
18 Überlebende
= 339 Mann an Bord

Kommandant Fregattenkapitän Johannes Haun (24.6.1871) Wetzendorf ...

Leutnant z. See Hans K e i l h a c k ( überlebt ) Berlin ...

Alexander Jehn - "Der letzte Mann - Die Todesfahrt der S.M.S. ' Leipzig '", Fulda, 2017, S. 77 / 78 - Mit freundlichen Grüßen

Thomas Keilhack


Untergang der Leipzig

Schiffskommandeure Falklandschlacht 8.12.1914

Kapitänleutnant Walter Schiwig war Wach- und Torpedooffizier auf der Leipzig.

In Lee des Kommandostandes saß noch Keilhack und lehnte an Hopfgarten.
Keilhack hatte die linke Hand verbunden und hatte Schmerzen in der Brust. Was er da hatte,
wurde erst im Januar in Liverpool festgestellt. Hopfgarten war kaum noch lebend zu nennen.
Er soll sich aber dennoch auf die Brücke geschleppt haben,
wo er sich im zerschossenen Kommandokartenhaus auf das Sofapolster gelegt haben soll.
Der Kommandant gab mir den Auftrag, alle Lebenden auf der Back zu versammeln. Ich ging über Deck.
Wie sah unser gutes Schiff aus! Wie ein Sieb die Aufbauten! Alles zerfetzt und verbogen bis auf die Kanonen.
Dazwischen stellenweise Berge von Toten, Gliedmaßen und noch Brave, die ganz schwache Lebenszeichen von sich gaben.
Wie und wo sollte man noch helfen?! Es war zum Verzweifeln! - Ich zählte 21, die noch standen.
Es waren dieses 17 von den 18 Geretteten, der Kommandant, Hopfgarten, ein verwundeter Maschinistenmaat und ein Signalgast,
wenn man einige noch Lebenszeichen von sich gebende Schwerverwundete nicht dazurechnete. Was sollte man aber mit diesen tun?
Jensen ging daran, den wenn auch beschädigten Steuerbordkutter auszuschwingen. Der Bootsmann und andere halfen später dabei.
Da das Schiff aber schon beträchtliche Schlagseite nach Backbord hatte, so war es schwer,
ihn über die Barringsbalken zu bekommen. Ich erzählte dem Kommandanten von dem Versuch.
Jensen kam auch nach vorn und sagte dem Kommandanten, daß es vielleicht noch ginge, wenn alle anfaßten. Der Kommandant sagte,
es sei doch nutzlos, da das Boot entzwei sei und das Schiff sich gerade noch mehr überlegte.
Die gänzlich zerschossenen und ihrer Stagen beraubten Schornsteine neigten sich plötzlich und
fielen auf das Backbordmitteldeck. Wir erwarteten nun ein schnelles Ende des Schiffes. Der Kommandant,
der selbst keine Schuhe mehr trug, drang in mich, ich solle mir wenigstens die Schuhbänder aufmachen.
Den Mantel hatte ich vorher einem Verwundeten übergedeckt. Wir standen auf der Steuerbordachterback zusammen:
der Kommandant, Koehler, Jensen, beide Steuerleute und der verwundete Maschinistenmaat.
Einer der Steuerleute hatte sogar einen Laib Brot gefunden und futterte. Die anderen waren auf dem Mitteldeck.
Keilhack wärmte sich an der heißen Wand der brennenden Hütte. Ich hatte ihn,
da es um 8 Uhr 40 Minuten ganz dunkel geworden war, aus den Augen verloren. Ein Wunder ist es mir,
daß sich das Schiff so lange hielt.

Quelle: „Auf See unbesiegt“, Eberhard von Mantey, München, 1921 S. 255 ff.


Die Engländer retteten dann nach Untergang der „Leipzig“ einige Überlebende. Das Ostasiengeschwader war am 8.12.1914 vernichtet worden.

Drei Grafen Spee

Weit vom Osten her durch die unendliche See
tragen drei gute Schiffe drei Grafen Spee. 
Der Vater auf der " Scharnhorst ", er ist Admiral. 
Herz wie aus Erz. Augen wie blanker Stahl. 
Auf der " Gneisenau " ein Sohn, Leutnant. Des Alten Blut.
Weiß schon  - was Pflicht ist. Weiß noch  - was Übermut!
Und auf der " Nürnberg " der dritte, der jüngste Spee;
Jubel, lachender Leichtsinn, Fähnrich zur See.
Der sang lachend ein Liedchen und taufte die Flotte, 
dem Ahnherrn zu Ehren, dem Briten zum Spotte, 
trank den letzten Wein, zerbrach den blanken Kristall  -
nannte sie " Deutsche Trutznachtigall! "
Von Japan her, weit über die große See,
kam mit deutschen Schiffen Admiral Graf Spee, 
schwamm zum Süden hinab längs der Salpeterwüste, 
fand den Engländer unten an Chiles Küste. 
Faßte ihn fest. Hob die Sense und schnitt die Garben, 
pflückte den ersten Sieg zur See für die schwarz-weiß-roten Farben. 
Bei den Falklandinseln in wildem Wogenschwall 
sang ihr letztes Lied die Trutznachtigall. 
Sang es gut und voll aus manchen Kanonen,
mußte doch herab zum Grunde, wo die Kraken wohnen. 
Wenn John Bull angreift, weiß er, sieben zu eins, seine Odds zu nützen, 
mehr in der Zahl, größer in Schiffen, viel stärker in den Geschützen. 
Und es sank die " Nürnberg ". Sank die " Scharnhorst ". Sank die " Gneisenau ".
Da weint' heiße Tränen in Kiel manche deutsche Seemannsfrau. 
Bei den Falklandinseln tief im Grunde der See
liegen drei deutsche Schiffe. Liegen auch drei Grafen Spee. 
Düsseldorf am Rhein, die vielliebe Stadt, 
drei gute Grafen dem Lande gegeben hat. 
Der eine war ein Leutnant, der andere war Admiral, 
der dritte war Fähnrich zur See auf der " Deutschen Trutznachtigall ".
Bei der Mariensäule, ganz nahe am Rhein, 
hinter der Orangerie, versteckt unter wildem Wein,
hebt sich über den Wassern das Schloß der Grafen Spee  -
und ein Dichter denkt: " Da ziehen ihre Seelen  - drei Schwäne auf einsamer See! "

 Hanns Heinz Evers 

P.S.: Quelle - Wikipedia

Nachdem der Verband um Mitternacht vom 1./2. Dezember Kap Hoorn gerundet hatte, brachte Spee eine englische Bark auf. In Picton wurde ihre Kohleladung auf die deutschen Schiffe verladen. Diese dreitägige Verzögerung erwies sich als schicksalhaft; denn als Spee am 8. Dezember 1914 dem Drängen seiner Stabsoffiziere folgte und sich zum Angriff auf die Funk- und Kohlestation in Port Stanley entschloss, war die Canopus nicht mehr allein im Hafen. Sturdee war mit seinen beiden Schlachtkreuzern am Vortag eingetroffen. Als Spee die Falklandinseln erreichte, eröffnete die Schiffsartillerie der Canopus das Feuer.[2] Vergeblich versuchte Spee nach Osten zu entkommen. Scharnhorst, Gneisenau, Leipzig und Nürnberg wurden versenkt. Über 2.200 deutsche Marinesoldaten fanden den Tod. Mit dem Geschwaderchef fielen auch seine beiden Söhne Otto (* 1890) und Heinrich (* 1893).

Anmerkung

Es ist überhaupt erstaunlich, welche Worte nach der Niederlage 1918 gefunden wurden, um der Toten zu gedenken.
So schrieb ein Walther Uthemann folgende Zeilen für einen Grabstein in Ostende (Quelle: Auf See unbesiegt):

Wir haben Wort gehalten,
Wir Jungen und wir Alten.
Getreu dem Eid, den wir geschworen,
Dem Lande treu, das uns geboren.
Und treu dem Kaiser bis zum Tod,
So gingen wir getrost zu Gott.


Gott sei dank ist es heute so, dass niemand mehr gezwungen ist, einen Eid zu schwören. Wer heute den Fahneneid auf Deutschland schwört, weiß, worauf er sich einlässt. Insofern ist es schon gut, wenn die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt wird. Natürlich hat das auch Nachteile.
Was aber niemand mehr begreift, ist die Tatsache, dass deutsches Militär im Ausland eingesetzt wird.........................
Das verpulverte Geld bräuchte unser eigenes Volk dringender, ich denke an die Sanierung vieler Schulen oder an das Reparieren unserer Straßen, die inzwischen fast so aussehen wie in der alten DDR.

Thomas Keilhack 26.3.2011

Gedicht: Auf See unbesiegt

Eberhard von Mantey


Eberhard von Mantey „Auf See unbesiegt“ 

Standhaft und stark in Freud und Leid,
Zum Dienen und Sterben allzeit bereit,
Das schwuren wir einst in dem Fahneneid-
Und über uns wehte die Flagge!

In eisigem Winter, in Sommers Pracht,
In harter Arbeit bei Tag und bei Nacht,
So festigten wir unsere Flottenmacht
Unter stolzer, wehender Flagge!

Wir führten die Schiffe trotzig und gut
In sengender, brennender Tropenglut,
Über stürmende See mit hohem Mut
Treu dienend der wehenden Flagge!

Es kam der Krieg!-Viel Feind` viel Ehr`!
Manch` Kreuzer versank nach tapferer Wehr,
Manch` U-Boot kehrte zur Heimat nicht mehr-
Sie sanken mit wehender Flagge!

Ein Festtag im Mai!-Es ist Himmelfahrt!
Vorm Skagerrak schlugen, nach deutscher Art,
Wir endlich Alt-England!-Wir trafen es hart!
Und ruhmvoll wehte die Flagge!

Auf See unbesiegt!-Doch Gift, Zwietracht und Not
Verraten die Flagge!-Auf Wahnsinns Gebot
Heißt man einen Fetzen-das Seeräuber-Rot,
Das ist keine ehrliche Flagge!

Bei Scapa Flow der Irrwahn vergeht.
Auf der Flotte wieder die Fahne weht.
Sie rüstet zum Sterben-ein stilles Gebet-
Und sinkt mit wehender Flagge!

So bleibt unsere Flagge in Ehren doch,
Wir wahren der Alten die Treue noch!
„Der letzte Mann“ hält sinkend sie hoch,
Als siegreich wehende Flagge!

Einst hatte das „Flaggenlied“ guten Klang,
Ihr Jungen, vergeßt nicht zu zahlen den Dank,
Ihr schuldet ihn Jedem, der sterbend es sang.
Das Lied von der wehenden Flagge!


Diese Zeilen sollen keinesfalls glorifizieren oder rechtes Gedankengut assoziieren. Sie spiegeln den Zeitgeist nach der deutschen Niederlage 1918 wider.
1919 musste das geschlagene Reich den Versailler Vertrag akzeptieren, was folgte, war der Aufstieg Hitlers und der NSDAP, das so genannte Dritte Reich und der nächste Weltkrieg mit einer noch größeren Niederlage.
T. Keilhack

S.M.S. Seydlitz

S.M.S. Seydlitz wurde in der Skagerrakschlacht schwer durch Geschützfeuer der Briten beschädigt. Sie konnte aber trotz des Eindringens von Wasser nach Hause gelangen. Sie war nach Reparaturarbeiten wiedervoll gefechtstüchtig. Sie ist vom Typ her ein Schlachtkreuzer, der eine hervorragende Panzerung besaß.
Die vergleichbaren englischen Schlachtkreuzer (3 an der Zahl) wurden durch Granaten versenkt, weil diese die Panzerung durchschlagen konnten. Für die Deutschen bedeutete daher die Skagerrakschlacht einen großen Sieg.

Vor Coronel besiegte das deutsche Geschwader unter Vizeadmiral von Spee die Briten.
Nach der Umrundung Südamerikas stieß man bei den Falklands auf überlegene britische Einheiten mit modernen Schlachtkreuzern.
Die veralteten deutschen Kreuzer hatten nicht den Hauch einer Chance am 8.12.1914 und wurden vernichtend geschlagen.

Torpedoboote waren recht schnell. Sie fuhren in Formation bis auf nahe Distanz an den Feind ran und schossen ihre Torpedos ab.
In der Skagerrakschlacht wurden etliche durch Geschützfeuer vernichtet.
Einen eigentlichen Erfolg hatten sie in dem Sinne nicht.

Dreadnought

Im Jahre 1906 betrat die Dreadnought die Bühne der Geschichte-die Ära der Großkampfschiffe begann.
Das Wettrüsten zur See, ausgelöst durch diesen Neubau, nahmen die Deutschen an. Zwei Flottengesetzte sollten den Umbau der Flotte beginnen. Die Schiffe wurden größer und bekamen schwerere Waffen, d.h. die Geschützkaliber hatten nun ab 30 cm und mehr.

Kräfteverhältnis in der Nordsee 1914

Schiffstyp England Deutschland
Linienschiffe 59 33
Panzerkreuzer 43 13
Geschützte Kreuzer 58 39
Torpedoboote 185 138
U-Boote 69 30
Deplacement 2065330 t 947602 t

Quelle: Jahrbuch für Deutschlands Seeinteressen 1914

U-Boot-Krieg

U-Boot taucht
erstes vernichtetes Schiff der Briten die Amphion

Die Amphion, ein kleiner Kreuzer, lief vor der Themsemündung auf eine deutsche Mine und ging unter. Deutschland musste, bedingt durch seine Unterlegenheit bei den Kriegsschiffen, auf den Minen- und U-Boot-Krieg zurückgreifen.

U 9

Der 22. September 1914 wird für alle Zeiten ein leuchtender Ruhmestag in der Geschichte der
deutschen Flotte sein. Im Frührot dieses denkwürdigen Tages hat das kleine deutsche 
Unterseeboot „U 9“, das in seinem engen Raume 26 Mann Besatzung faßt, die drei
straßenlangen englischen Panzerkreuzer „Abukir“, „Hogue“ und „Cressy“ samt ihrem fast
hundertmal größeren Personal durch ein paar wohlgezielte Torpedoschüsse binnen kurzer Zeit
zum Sinken gebracht! In der Nähe der holländischen Halbinsel Hoek van Holland war es, wo der
deutsche David die englischen Goliathe vernichtete, und zwar dermaßen, daß kaum 700 Mann der
Besatzung später von holländischen und britischen Schiffen aufgefischt werden konnten, an die 
1700 Mann aber wie junge Katzen ertranken, die meisten davon in halbnacktem Zustande; denn 
die Herren Engländer fühlten sich so sicher, daß die meisten bis in den lichten Morgen hinein 
schliefen, ohne je daran zu denken, daß „U 9“ und ihr Verderben wachte und ihnen schon so nahe
war! - Der Kommandant des „U 9“ ist Kapitänleutnant Otto Weddigen, am 15. September 1882 zu
Herford in Westfalen geboren und seit 1902 der deutschen Marine angehörig. Stolz kann seine
ihm durch Kriegstrauung verbundene junge Frau auf diesen Gatten sein, 
und froher Stolz darf auch die Angehörigen der anderen Helden („U 9“ kam unversehrt zurück) erfüllen, deren Namen wir
ebenfalls dem Gedächtnis überliefern: Oberleutnant zur See Spieß, Maschineningenieur: Schön,
Obersteuermann Träbert, Obermaschinist Heinemann; ferner die Bootsmannmaate Schoppe und
Hör; Matrosen: Geist, Rosemann, Schenker, Schulz; Obermaschinistenmaate Warlow,
Stellmacher, Hinrichs; Maschinistenmaate: März, Reichardt; Obermaschinistenanwärter:
Wollenberg, v. Koslowski; Oberheizer: Eisenblätter, Schüschke; Heizer: Karbe, Schober, Lied,
Köster, Vollstedt; Funkenheizer Sievers.

Quelle: „Nach Feierabend“ 1914

Auch „U 9“ ereilte sein Schicksal auf See..........die junge Frau Weddigens wurde zur Kriegerwitwe. Der Erfolg von „U 9“ war spektakulär, die Engländer unterschätzten zunächst diese Waffe. Ähnliche Schläge gegen die Grand Fleet waren in den nächsten Monaten eher die Ausnahme. Die U-Boot-Abwehr wurde hingegen immer effektiver.

U-Boot-Falle

Aufbringung Munitionstransporter

U-Boot bringt Munitionstransporter nach Archangelsk auf


Nach erfolgreicher Feindfahrt

erfolgreiche U-Boot-Besatzung nach der Feindfahrt

Die Taten der Emden


Die "Emden" gehörte zum Ostasiengeschwader. Kurz nach Kriegsbeginn 1914 sollte das Geschwader nach Deutschland durchbrechen,
was mit der Falklandschlacht misslang. Der kleine Kreuzer 'Emden`wurde zum Kreuzerkrieg in den Indischen Ozean entlassen.
Wochenlang attackierte das Schiff unter Kommandant Müller die englischen Handelsrouten erfolgreich. Zig britische Schiffe wurden versenkt.
Allerdings wurde dann die"Emden" gestellt und außer Gefecht gesetzt.

S.M.S. Blücher


Die "Blücher" ist benannt nach dem berühmten preußischen General aus den Befreiungskriegen.
Blücher kam Wellington in der Schlacht von Waterloo am 18.6.1815 gegen Napoleon im entscheidenden Augenblick zu Hilfe auf dem Schlachtfeld.
Napoleon verlor und wurde auf St. Helena verbannt, wo er 1821 starb.
Das Schiff nahm am 24.1.1915 an der Seeschlacht auf der Doggerbank gegen die Briten teil und wurde versenkt.

Das Gefecht auf der Doggerbank 24.1.1915

S.M.S. “ Blücher “ - 24.1.1915

Drei Stunden währt der Kampf - jetzt verstummen die Geschütze, sie sind endgültig zum Schweigen gebracht. Auch der Feind stellt das Feuer ein. Die Schlagseite des Schiffes nach Backbord wird langsam stärker. Die Schiffsglocke wird angeschlagen: “ Alle Mann an Deck! “ … Armer Mensch, keine Anklage soll dich treffen! … Ein junger Matrose richtet sich plötzlich, schwerverwundet, halb auf und ruft, in der Hand ein schweres Eisenstück, die linke Hand drohend erhoben, mit halberstickter Stimme:

"Wenn du feiges Aas nicht aufhörst zu winken, schmeiß ich dich tot  !"

Dann sinkt er tot zurück. Dein Name soll nicht vergessen sein, du braver Junge, uns allen, Alten wie Jungen ein Vorbild! - Um 1.13 Uhr nachm. kentert S.M.S. “ Blücher “ mit wehender Flagge. 200 Überlebende werden mit Hilfe der englischen Zerstörer gerettet. Die englische Geschichtsschreibung setzt der Besatzung unter ihrem unvergesslichen Kommandanten, Freg. Kapt. Erdmann, der bald darauf im Lazarett starb, ein Denkmal mit folgenden Worten:

“Drei Stunden lang, während deren das Schiff der Brennpunkt einer überwältigenden Feuervereinigung gewesen war, hatte es keinen Augenblick aufgehört, das Feuer zu erwidern. Zweimal waren unsere leichten Kreuzer vorgestoßen, um seine Vernichtung zu vollenden, und zweimal hatte es diese gezwungen, sich zurückzuziehen. Als ein Beispiel von Disziplin, Mut und kriegerischem Geist ist seine Haltung während der Stunden des Unterganges selten übertroffen worden.“

Quelle: Der Nordseekrieg, Doggerbank - Skagerrak, Oldenburg, 1931 - Konteradmiral A. D. Lützow

Die Seeschlacht vor dem Skagerrak 31.5./1.6.1916

Die Seeschlacht vor dem Skagerrak, die die Engländer die „Schlacht vor Jütland“ nennen, war das einzige Aufeinandertreffen beider Schlachtflotten. Beide Seiten beanspruchten hinterher den Sieg. Natürlich verloren die Engländer mehr Schiffe und Seeleute, aber den Deutschen konnte es nicht gelingen, die Grand Fleet entscheidend oder gar vernichtend zu schlagen. Die Seeblockade blieb. Also blieb bis Kriegsende der Großteil der Hochseeflotte im Hafen. Spektakulär war während der Seeschlacht die Versenkung von drei englischen Schlachtkreuzern, darunter die „Queen Mary“, der Stolz der Briten.


Crossing the T

Heinz Neukirchen (DDR, Kontreadimal, Seemacht im Spiegel der Geschichte, 1982):

Diese Gedanken sollen dem deutschen Flottenchef von seinem Stab vorgetragen worden sein, doch Scheer befahl das erneute Hineinstossen der deutschen Linie in das konzentrierte Feuer der gesamten britischen Flotte ( ' Crossing the T ' ). Es wiederholte sich die einseitige Kanonade der ersten Schlachtphase. Wiederum war von den britischen Schiffen nur das Ausblitzen der Abschüsse sichtbar. Als sich die Treffer auf den deutschen Schiffen mehrten, ohne dass die Möglichkeit für eine Feuererwiderung bestand, begriff Scheer, dass die Hochseeflotte vor der Vernichtung, stand. Um der Feuerhölle der britischen Linie zu entrinnen, die Schussentfernungen lagen zwischen 9000 Metern und 18000 Metern, befahl Scheer um neunzehn Uhr siebenundzwanzig erneut die ' Kehrtwendung zugleich! '. Die Situation war aber bereits so kritisch geworden, dass nicht nur die Torpedoboote zum Angriff vorgeschickt wurden, sondern auch die schwer mitgenommenen Schlachtkreuzer den Befehl erhielten ' Ran an den Feind! Voll einsetzen! '
Hipper, der erneut sein Flaggschiff wechseln musste, kam mit seinem Geschwader bis auf die selbstmörderische Entfernung von 7000 bis 8000 Metern an die feindliche Linie heran. Die Geschütztürme der Schiffe wurden durch Treffer nacheinander ausgeschaltet, die Aufbauten und Rümpfe zerrissen.

Flaggenlied

Stolz weht die Flagge schwarz-weiß-rot
An unsres Schiffes Mast.
Dem Feinde weh, der sie bedroht,
Der diese Farben haßt!
Sie flattert an dem Heimatstrand
Im Winde hin und her,
Und fern vom teuren Vaterland
Auf sturmbewegtem Meer.
Ihr woll`n wir treu ergeben sein,
Getreu bis in den Tod,
Ihr woll`n wir unser Leben weih`n,
Der Flagge schwarz-weiß-rot. Hurra!


Quelle: Sven Hedin - „Ein Volk in Waffen“, Leipzig, 1915


Der Text soll keineswegs rechtes und nationalistisches Gedankengut assoziieren. Auch er zeigt den damals üblichen Zeitgeist.

27.11.1916

Seekriegshelden aus deutscher Sicht

Der Seeteufel-Felix Graf von Luckner

Porträts in Uniform

unsere Helden zur See

Unsere Helden See.jpg

Meuterei 1917

Am 5.9.1917 mit dem Obermatrosen Max Reichspietsch und dem Heizer Albin Köbis zwei Angehörige der Kaiserlichen Marine erschossen, welche als Haupträdelsführer der Unruhen in der Flotte von 1917 ausgemacht worden waren. Als es erneut zu Gehorsamverweigerungen auf der Hochseeflotte kam, welche schließlich zur Revolution und zum Zusammenbruch des Kaiserreiches mit beitrugen. (Hans Georg Steltzer: Die deutsche Flotte, 1989)

Scapa Flow - 21.6.1919 - Selbstversenkung der Kaiserlichen Hochseeflotte

Da die deutsche Regierung kurz davor stand, den Vertrag von Versailles zu unterzeichnen, der in Artikel 184 die Auslieferung aller Kriegsschiffe in Scapa Flow vorsah, initiierte Konteradmiral Ludwig von Reuter die organisierte Selbstversenkung (Wikipedia, Befehlshaber des Scapa Flow in internierten deutschen Flottenverbandes). So versank am 21.6.1919 mit wehender Flagge die mit soviel Hoffnung und Erwartung erbaute deutsche Hochseeflotte mit 10 Linienschiffen, fünf Schlachtkreuzern, fünf Kleinen Kreuzern und 46 Torpedobooten in den Fluten des britischen Marinestützpunktes Scapa Flow (Quelle: Hans Georg Steltzer: Die Deutsche Flotte, Frankfurt, 1989).

… Inmitten sieben größerer und kleinerer Inseln der Orkneygruppe, nördlich von Schottland, liegt die Bucht von Scapa Flow. Eine trostlose Gegend. Kahle Felsen ragen zum Himmel, vergebens sucht das Auge Baum oder Strauch, nur kümmerliches Heidekraut bedeckt hin und wieder den steinigen Boden. Das war also der Ort, an dem die deutsche Flotte nach ihrer erzwungenen Auslieferung vertragswidrig festhalten wurde. Ein englisches Geschwader und eine Zerstörerflottille bewachten Tag und Nacht unsere Schiffe. Uns fehlte alles. Ein Durchbruchsversuch war also von vornherein zum Scheitern bestimmt. Und doch, darüber war sich jeder klar, unsere Flotte, die während des Krieges niemals die Flagge gestrichen, und die im Gegenteil den Ruhm der englischen Unbesiegbarkeit zur See durch die Skagerrakschlacht ( Skagerrakschlacht ) zunichte gemacht hatte, durfte niemals so ohne weiteres in die Hände der Gegner fallen. Wie konnte das nun geschehen? Woche um Woche verging. Monat reihte sich an Monat, unsere Lage blieb die gleiche. Die Hoffnung, an die sich so viele klammerten, daß wir nach einer bestimmten Zeit wieder mit unseren Schiffen nach den Heimathäfen entlassen werden würden, schwand immer mehr, und die Stimmung wurde immer gedrückter. Vizeadmiral von Reuter beschloß, den größten Teil der Besatzung in die Heimat zu entlassen. An Bord verblieben sämtliche Offiziere und ein Rest von 50 bis 60 Köpfen, namentlich Unteroffiziere, die ihren Schiffen bis zuletzt die TREUE halten wollten.

Nun erst konnte es an die Durchführung des Planes gehen, der in der Zwischenzeit zur Vollendung gereift war, nämlich an die Versenkung der Flotte. Die Befehle dazu waren im Laufe der Zeit den Kommandanten bekannt gegeben worden, ebenso die Gründe, die die Versenkung notwendig erscheinen ließen. Nur der genaue Zeitpunkt fehlte noch. Der 21. Juni zieht herauf. Lachender Sonnenschein liegt über der weiten Bucht von Scapa Flow. In gewohnter Weise hat der Tagesdienst seinen Anfang genommen. Da, um die neunte Stunde, lichten plötzlich die englischen Kriegsschiffe die Anker und verlassen bis auf drei Zerstörer zum erstenmal, seitdem die deutsche Flotte an Ketten gelegt ist, die Bucht. Kein Mensch will's glauben, und doch ist es Tatsache. Damit ist aber auch der rechte Zeitpunkt gekommen, das fühlt jeder. Aller Augen sehen voller Spannung nach dem Flaggschiff, denn dort muß die Entscheidung fallen, und in der Tat, flatternd steigt ein Signal hoch: " Brücken dauernd besetzt halten. " Die Spannung wächst. Abermals wehen Signalflaggen im Winde. Hastig werden sie entziffert. Und nun kommt das Ende. Die Versenkungsgruppen stürzen hinunter ins Schiff an die Arbeit. Alles ist genau besprochen und vorbereitet. Schotten und Ventile werden geöffnet. Mächtig dringt das Wasser rauschend und gurgelnd. Die Bucht am Scapa Flow wird zum Grab der deutschen Flotte. Schiff an Schiff schießt mit wehender Kriegsflagge in die Tiefe. Erschütternd, dies Ende der zweiten deutschen Flotte, und doch, es mußten sein, denn ehrlos wären die Männer für immer gewesen, wenn sie zugelassen hätten, daß die " Unbesiegte " an das Volk verschachert und verkauft worden wäre, das sie im offenen, ehrlichen Kampfe nicht zu besiegen vermocht hatte.

Aber der Bericht über die Versenkung in Scapa Flow wäre unvollständig, wenn wir uns nicht auch der Toten erinnerten, die bei dieser heldenhaften Tat ihr Leben gelassen haben. Als nämlich die zurückgebliebenen Besatzungen der englischen Zerstörer und Fischdampfer begriffen, daß die Unseren ihre Schiffe versenkten und sich in die Boote und auf die Rettungsflöße begaben, da ließen sie sich zu Taten hinreißen, die dem englischen Volke für immer das Recht nehmen, sich über angebliche deutsche Kriegsverbrechen zu entrüsten. Was von englischer Seite getan worden ist, das schlägt allem Völkerrecht und jeder Menschlichkeit ins Gesicht. Wer nämlich im Besitz eines Schießinstrumentes war, der eröffnete nun auf die wehrlosen Deutschen Feuer. Von Bord und von Land aus klatschten die Kugeln rings um die Rettungsboote und Flöße ins Wasser und verwundeten und töteten Offiziere und Mannschaften. Immer wieder hört man das wüste Hurrabrüllen der Engländer, wenn die Unseren aus den Booten ins Wasser springen, um ihr Leben vor den englischen Salven in Sicherheit zu bringen, und zwischendurch gellen die Rufe: " Sofort auf Eure Schiffe zurück! Stoppt das Sinken oder fahrt zur Hölle! " Es ist, als ob ein Hexensabbat über Scapa Flow heraufgezogen wäre. In bellenden Morsezeichen heulen die Dampfpfeifen der Fischdampfer: " German ships are sinking. " Und dann brausen mit höchster Fahrt, Schaum vor dem Bug, die Linienschiffe und englischen Zerstörer in die Bucht zurück. An Bord ist alles gefechtsklar. Die 38 cm - Kanonen sind auf die Reste der deutschen Flotte gerichtet. Aber sie kommen zu spät.

Das große Drama geht dem Ende zu. Die Feuersalven, die die Stille der Bucht zerrissen, werden schwächer und schwächer. Die letzten Schiffe kämpfen ihren Todeskampf. S.M.S. Hindenburg ragt wie ein Fels aus dem Meer. Er ist senkrecht in die Tiefe gegangen. Fünf große Kreuzer, zehn Linienschiffe, fünf kleine Kreuzer und 50 Torpedoboote liegen unbesiegt im selbstgewählten Grabe in der Bucht von Scapa Flow.

Friedrich August Ronneberger

Reuter, Vizeadmiral von - Scapa Flow - Das Grab der deutschen Flotte - Leipzig, 1921

19.11.1918 - 11 S.

" Ein sonniger, ruhiger Herbsttag. Die lange Reihe der Schiffe und Torpedoboote setzte sich in Formation, an der Spitze die fünf Panzerkreuzer ' Seydlitz ', ' Moltke ', ' Hindenburg ',
' Derfflinger ' und ' von der Tann ', dann das IV. und III. Geschwader, geführt von
' Friedrich der Große ', ihm folgten die kleinen Kreuzer und diesen die Torpedoboote. "

21.11.1918 im Firth of Forth - " Einlaufen " - 13 S.

" Die deutsche Flagge ist um 3.57 nachmittags niederzuholen und darf ohne Erlaubnis nicht wiedergehißt werden. "

Zw. 22. u. 25.11.1918 Auslaufen nach Scapa Flow - 17 S.

17.6.1919 Befehl Reuters - 65 S.

" Kommando des            den 17. Juni 1919
Interniertenverbandes 
B. Nr. P. 39

            N u r     d u r c h     O f f i z i e r !
                Persönliches  !
    An alle Kommandanten und F. d. T.

    1. Es sind sofort die notwendigen Vorbereitungen zur Versenkung der Schiffe so treffen, daß sichergestellt ist, daß das Schiff bei Empfang eines Befehles so schnell wie möglich sinken wird ...
      5.   Die Versenkung hatt stattzufinden:
    a) im Falle einer gewaltsamen Besetzung seitens der Engländer 
    b) beim Empfang eines besonderen Befehls von mir. "

》Engländer verlassen mit Linienschiffen und Zerstörern d. Hafen - 69 S.

21.6.1919 - 70 S.

" Kurz nach 12 Uhr neigte sich ' Friedrich der Große ' unter gleichzeitigem Tiefensinken mehr und mehr zur Seite …
' Friedrich der Große ' legte sich weiter über, in die offenstehenden Seitenfenster ergießen sich Ströme v. Wasser ins Innere - noch einige Minuten, er kentert und sinkt in die Tiefe … "
》 engl. Wachboote schießt … auf Wasser treibende Boote v. Schiffbrüchigen (" König Albert ", " Brummer ", " Moltke ") … - 71 S.
" Welches Bild! Vor uns bäumte sich der ' Große Kurfürst ' steil in die Höhe. Klirrend brachen die Ankerketten, schwer fiel er nach Backbord über und kenterte. Der rote Anstrich seines Bodens leuchtete weit über die blaue See … 72 S.
Das Riesenschiff kentert und fährt mit der deutschen Flagge  wehende zu Grunde. " 

(S.M.S. " Bayern " - 73 S.)

》Dt. Verluste: 10 Tote - Korvettenkapitän Schumann S.M.S. " Markgraf ", 16 Verwundete - 80 S.

Selbstversenkte dt. Schiffe

" Baden " Flottenflaggschiff, " Seydlitz ", " Derfflinger ", " Moltke ", " Cöln ", " Bremse ", 
" Nürnberg ", " Bayern ", " König ", " Markgraf ", " Gr. Kurfürst ", " Zerstörer ", " Hindenburg ",
" von der Tann ", " Frankfurt ", " Karlsruhe ", " Brummer ", " Dresden ", " Emden ",
" Friedrich der Große ", " Kaiser ", " Kaiserin ", " König Albert ", " Prinzregent Luitpolt ",
" Konzpr. Wilhelm ", " Torpedoboote "

Thomas Keilhack - Von der Deutschen Bücherei, Deutscher Platz, Leipzig, 7010 - Student - Str. d. Jugend 5 - 7, Leipzig 7060 DDR / 3.10.1990 BRD - Deutschland

Das Ende 1918

Erinnerung an unser Weihnachtsfest auf S. Lothringen 1918

Der Waffenstillstand vom 11.11.1918 sah die Auslieferung der Schiffe an den Feind vor. An Weihnachten 1918 hießen die Schiffe nicht mehr S.M.S. ........., sondern das S.M. für `Seine Majestät`fiel weg, denn es gab keinen Kaiser mehr. Es blieb nur noch die Bezeichnung `S` übrig, was hier in dem Bild für die Besatzung der `S. Lothringen`gilt, die Weihnachten an Bord gefeiert haben muss.












Weblinks

http://www.volksbund.de