Kategorie:Weltkrieg 1939-1945

Aus Keili-Online
Version vom 7. Mai 2011, 16:22 Uhr von Rfreytag (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Angeregt durch Schüler, die mir Soldatenbilder ihrer Urgroßväter mitbrachten, habe ich beschlossen, auch zum zweiten großen Krieg eine Seite anzulegen. Wie ge…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angeregt durch Schüler, die mir Soldatenbilder ihrer Urgroßväter mitbrachten, habe ich beschlossen, auch zum zweiten großen Krieg eine Seite anzulegen. Wie gesagt, auch hier gilt es, vieles aufzubereiten, damit es nicht vergessen werden kann. Liebe Besucher, als Hindenburg 1934 starb, ließ Adolf Hitler die Soldaten auf seine Person vereidigen.

„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid,
daß ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes Adolf Hitler,
dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht,
unbedingten Gehorsam leisten und als
tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit
für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“

Der Grundstein für eine Diktatur war gelegt. Am 1.9.1939 mussten die Soldaten auf Befehl hin zu einem weiteren Krieg antreten, wie ihre Väter 1914. Wieder erlitten die Leute auf den Schlachtfeldern furchtbares, doch in dieser Auseinandesetzung war es ein Vernichtungskrieg, ein Kampf unterschiedlicher Weltanschauungen, vor allem gegen die Sowjetunion. Wie im 1.Weltkrieg kam es zu großen Siegen, erst gegen die Westalliierten, dann gegen die UdSSR. Millionen Soldaten gerieten an allen Fronten in Gefangenschaft oder verloren bei den bisher größten Schlachten, die die Welt je gesehen hatte, ihr Leben. Die mir mitgebrachten Fotos und Feldpostkarten stellen daher keine Verherrlichung des Krieges oder des Militärs dar, sie zeigen einfach nur, wie es war auf der untersten Befehlsebene oder in der Heimat. Auch ich bin mit meiner Familie betroffen: mein Großvater; Max Richter, war Offizier, hoch dekoriert mit Kriegsauszeichnungen, und ist nach Teilnahme an sämtlichen Feldzügen am 27. Juni 1944 in Weißrussland gefallen. Ich hoffe, dass irgendwann seine sterblichen Überreste gefunden und umgebettet werden können auf einen richtigen Soldatenfriedhof. Dabei gibt es Kriminelle, die nach Erkennungsmarken, Orden und Ehrenzeichen auf den ehemaligen Schlachtfeldern suchen und wenn eine Erkennungsmarke im Netz verschärbelt wird, geht die Identität des Kriegstoten für immer verloren.

Ich bedanke mich für Ihr wertes Interesse!

Thomas Keilhack im April 2011

Seiten in der Kategorie „Weltkrieg 1939-1945“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.