ATZ Archiv2013

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weihnachts ATZ 16.12.2013

erstellt von Thomas Keilhack Fachlehrer Gemeinschaftskunde

  1. Ilse Bähnert sagte zu ihren Festvorbereitungen: „Mir gommt kee Booom in de Bude!“
  2. Karl Dall sagte zum Fest: „In den Herzen ist`s warm und die Gans im Darm!
  3. Kaiser Franz fragte voller Verzweiflung: „Jo mei, ja is denn heut schon Weihnachten? Und duo böses Ulli hoast Steuern hinterzogen! Dös Christkindl bringt nix für di!“
  4. US-Präsident Obama hört persönlich beim NSA die Telefonate der Bundeskanzlerin mit..........
  5. Herr Keilhack bedankt sich für viele gute Blöcke und wünscht ein frohes Fest sowie einen guten Rutsch! Möge 2014 ein gutes und gesegnetes Jahr werden! Ihr und Euer T. Keilhack

http://www.tagesschau.de


ATZ 10.12.2013

erstellt von Thomas Keilhack Fachlehrer Gemeinschaftskunde

  1. Schon früh beteiligte sich der "Unruhestifter", so Mandelas Geburtsname, am Widerstand gegen die Apartheid. 27 Jahre saß er im Gefängnis, bevor er 1994 Südafrikas erster schwarzer Präsident wurde. Mit seinem Einsatz für Freiheit und Versöhnung wurde er zu einer nationalen Ikone.
    Datei:Mandela.jpg
    Friedensnobelpreisträger Mandela
  2. neuer Parteichef der FDP ist Christian Lindner
    Merke: Rösler bedauert, dass er die Erwartungen an ihn nicht erfüllen konnte!
  3. Der Iran und Afghanistan wollen zukünftig enger zusammenarbeiten. Am Rande eines Besuchs des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai in Teheran beschlossen beide Staaten ein Kooperationsabkommen. Es soll für regionale Sicherheit sorgen und die enge wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit der Staaten regeln.
    Ein Angebot der USA für einen ähnlichen Pakt lehnt Karsai weiter ab.

ATZ 2.12.2013

erstellt von Thomas Keilhack Fachlehrer Gemeinschaftskunde

  1. In Hessen wird es eine schwarz-grüne Regierungskoalition geben.

    Merke: Volker Bouffier CDU bleibt Ministerpräsident.
  2. Wie werden sich die über 400000 SPD-Mitglieder zur großen Koalition mit der CDU/CSU entscheiden? ….................
  3. Wegen der von China eingerichteten Luftverteidigungszone im Ostchinesischen Meer gibt es massive Spannungen. Nachdem die USA, Südkorea und Japan diese Zone ignorierten, lässt China Kampfflugzeuge Patrouille fliegen.
    Merke: China verfügt über Atomwaffen!!!

http://www.tagesschau.de



ATZ 25.11.2013

erstellt von Thomas Keilhack Fachlehrer Gemeinschaftskunde

  1. Die Kabinett hat den Rüstungsexportbericht für das Jahr 2012 beschlossen. Aus dem Papier geht hervor, dass die Bundesregierung im vergangenen Jahr Waffenlieferungen im Wert von 4,7 Milliarden Euro an internationale Kunden genehmigte. Dies bedeutete einen Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011.

    Merke: Saudi-Arabien war der größte Abnehmer, z.B. mit dem Panzer Leopard II
  2. Die Bundesländer unternehmen einen neuen Anlauf, die NPD verbieten zu lassen:
    Sie einigten sich auf einen Verbotsantrag. Bis zuletzt war die Sorge groß, dass Aussagen von V-Leuten Eingang in den Antrag finden könnten.
  3. Wir haben den 50. Todestag von John F. Kennedy.

    Merke: Der US-Präsident wurde am 22.11.1963 in Dallas erschossen.

http://www.tagesschau.de



ATZ 18.11.2013

erstellt von Thomas Keilhack Fachlehrer Gemeinschaftskunde

  1. am 19.11. ist Jahrestag des Beginns der sowjetischen Gegenoffensive 1942 vor Stalingrad
    Merke: die 6. deutsche Armee unter Generaloberst Friedrich Paulus wurde eingekesselt und vernichtet
    den Verteidigern von Stalingrad-russischer Anstecker
  2. Für Christian Wulff beginnt am 14. November der erste Prozesstag vor dem Landgericht Hannover. Er ist angeklagt wegen Vorteilsannahme. Von seinem Wohnsitz in Hannover macht er sich auf den Weg zum Gericht.
    Merke: Es geht um reichlich 700 €.....................eigentlich ein Witz, denkt man an die wesentlich höheren Prozesskosten...
    Datei:Wulff1749 v-contentgross.jpg
    Ex-Bundespräsident Wulff CDU

http://www.tagesschau.de


ATZ 11.11.2013

erstellt von Thomas Keilhack Fachlehrer Gemeinschaftskunde

  1. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins für die Eurozone auf ein neues historisches Tief gesenkt. Der Rat der Europäischen Zentralbank beschloss, den Leitzins für die 17 Staaten der Währungsgemeinschaft auf 0,25 Prozent herabzusetzen.
    Datei:Mario draghi.png
    EZB.Chef Mario Draghi
  2. Auf dem Höhepunkt seines Ansehens waren neun von zehn Deutschen mit US-Präsident Obama zufrieden - nun sind es nur noch 43 Prozent. Und gar nur 35 Prozent halten Amerika für einen verlässlichen Partner. Das sind Werte wie zu Zeiten George W. Bushs.
  3. Millionen Syrer sind auf der Flucht: Die meisten haben sich in den Nachbarstaaten vorerst in Sicherheit gebracht. Europa hält sich mit der Aufnahme von Syrern zurück - und auch die Spenden reichen kaum, um die Menschen zu versorgen.
  4. 10.315 Tage Berliner Mauer!!!!


http://www.tagesschau.de


ATZ 4.11.2013

erstellt von Thomas Keilhack Fachlehrer Gemeinschaftskunde

  1. Als Konsequenz aus der mutmaßlichen Überwachung eines Handys von Bundeskanzlerin Angela Merkel durch die USA hat die Bundesregierung den US-Botschafter John B. Emerson einbestellt.
    Datei:Merkelhandy.png
    Merkel mit ihrem Handy
  2. Entlassung der Bundesregierung durch Bundespräsident Gauck in Berlin per Urkunde
    Merke: Bis Dezember sollen die Koalitionsverhandlungen in einen Koalitionsvertrag
    zwischen CDU/CSU und SPD münden. Dann kann der Bundestag die Bundeskanzlerin wählen und diese bildet dann die Bundesregierung.

  3. Der CDU-Politiker Norbert Lammert ist erneut zum Präsidenten des Bundestags gewählt worden.


Alles Gute bei Ihrer Arbeit für unser deutsches Vaterland!